Nach Neuhauser und Krassnitzer: Nächster "Tatort"-Star geht
Inhalt
Es ist ein Paukenschlag für alle „Tatort“-Fans: Das legendäre Wiener Ermittlerduo Bibi Fellner (Adele Neuhauser) und Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) verabschiedet sich aus der Kult-Krimireihe. Unter dem vielsagenden Titel „Wir sind Helden“ werden die beiden Publikumslieblinge ein letztes Mal gemeinsam auf Verbrecherjagd gehen und dann ist Schluss. Gedreht wird noch bis Mitte November, doch für Fans ist der Abschied jetzt schon schmerzhaft spürbar. Über zwei Jahrzehnte lang war Krassnitzer das Gesicht des Wiener „Tatorts“, ab 2011 stand ihm Neuhauser als schräge, aber brillante Kollegin zur Seite. Zusammen schufen sie eine Dynamik, die Krimi-Herzen höherschlagen ließ.
Nächstes Aus
Doch der doppelte Abschied ist noch nicht genug. Jetzt verlässt auch ein weiterer Fixstern das „Tatort“-Universum: Hubsi Kramar, der seit 2005 als Oberst Ernst Rauter die Mordkommission leitete, hängt seine Uniform an den Nagel. Seine letzten Szenen sind bereits abgedreht. Dabei wäre Kramar fast sang- und klanglos aus der Serie verschwunden – hätte sich nicht das Ermittlerduo selbst für ihn stark gemacht. „Harald und Adele haben gemeint, es ist unmöglich, dass man mich einfach so rausfallen lässt“, erzählt Kramar gerührt in der ORF-Sendung Guten Morgen Österreich.
Sinnliches Projekt
Doch wer denkt, Kramar legt jetzt die Füße hoch, irrt gewaltig. Gemeinsam mit Schauspielkollegin Marion Mitterhammer und E-Bass-Legende Willi Langer startet er ein neues, ungewohnt sinnliches Projekt: In der Komödie am Kai geben die drei erstmals den leidenschaftlichen Briefwechsel zwischen Dichterin Christine Lavant und Maler Werner Berg zum Besten. „Beide waren verheiratet – aber nicht miteinander. Und das ist die Tragödie“, so Mitterhammer im Gespräch mit dem Kurier.