Direkt zum Inhalt
Die Band Russkaja bei einem Auftritt in Willkommen Österreich
Russkaja waren fixer Bestandteil der ORF-Sendung "Willkommen Österreich".
Russkaja waren fixer Bestandteil der ORF-Sendung "Willkommen Österreich".
Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

"Traurigster Tag": Russkaja zum Aufhören gezwungen

04.02.2023 um 11:36, Stefanie Hermann
min read
Anfeindungen, Hass, Drohmails: Seit dem Ukraine-Krieg steht die österreichische Band unter Dauerbeschuss. Jetzt zieht sie die Reißleine.

Die beliebte österreichische Band Russkaja löst sich auf. Auf Facbeook hat sie nach 18 Jahren ihr Aus verkündet. Bekannt war die  "Russische" für ihren ironischen Umgang mit der russischen Kultur, insbesondere der Sowjet-Zeit. "Was vor dem 24. Februar 2022 noch lustige Satire in der Musik war, ist jetzt nur noch tragisch mit einem sehr bitteren Beigeschmack", so die Band via Facebook. Texte hätten mit dem Kriegsausbruch eine völlig neue Bedeutung bekommen - eine Tragik, die man bei Auftritten in jedem Wort und jeder Note spüre.

Russische Wurzeln

"Niemand in dieser Band will etwas repräsentieren, das in Zeiten wie diesen ausschließlich mit Krieg, Tod, Verbrechen und Blutvergießen assoziiert wird." Im Gegenteil: Man habe sich stets für Frieden und Diversität eingesetzt. Frontsänger und Gründer Georgij Alexandrowitsch Makazaria wurde in Moskau geboren und lebt seit über 30 Jahren in Österreich. Die siebenköpfige Kombo setzt sich aus Mitgliedern aus der Ukraine, Italien, Deutschland und Österreich zusammen. Einem größeren Publikum wurde die Band als fixer Bestandteil der Late Night Show "Willkommen Österreich" bekannt. Russkaja hat sieben Alben produziert. Der Sound war eine Mischung aus Ska, Rock und Polkabeats.

Sorge um Sicherheit

In den sozialen Medien sieht sich die Band mittlerweile regelmäßigen Shitstorms ausgesetzt. Mitunter werden die Mitglieder als "russische Terroristen" beschimpft. Die Hasskommentare hätten ein Ausmaß erreicht, dass nicht mehr auszuhalten sei.  Mittlerweile sorge man sich um die Sicherheit der Band und Crew. 

Für uns war Russkaja nicht nur eine Band sondern auch unsere Existenz. [...] Wir hoffen all unsere Fans, Promoter und Partner können verstehen durch welche Hölle wir gerade gehen während wir unser eigenes Baby nach all den Jahren zu Grabe tragen.

Letztes Album

Einen letzten Trost gibt es für Fans: Mit "Turbo Polka Party" hinterlässt die Band ein achtes und letztes Album.

Gepostet von Russkaja am Freitag, 3. Februar 2023

more