Direkt zum Inhalt
RAF Camora auf der Bühne am Donauinselfest.
Auf ihn haben am Donauinselfest alle gewartet: Rapper RAF Camora.
Auf ihn haben am Donauinselfest alle gewartet: Rapper RAF Camora.
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

DIF-Ausnahmezustand: Fans stürmen RAF Camora-Auftritt

24.06.2023 um 09:54, Simone Reitmeier
min read
Der Wiener Rapper hat die Donauinsel fast zum Platzen gebracht, der Andrang war riesig. Polizei und Veranstalter baten darum, nicht mehr zum Festival zu kommen.

Hauptact des 40. Donauinselfestes ist gestern niemand Geringerer als Rapper RAF Camora gewesen. Bereits im Vorfeld rechneten die Veranstalter mit etwa 120.000 Menschen, die sich den Auftritt des Wieners nicht entgehen lassen möchten. Sogar ein eigenes Sicherheitskonzept wurde dafür entwickelt. Mit dem Massenansturm, der Freitagabend folgte, hatte aber offensichtlich niemand gerechnet.

>>> Donauinselfest startet mit Hammer-Line-Up

Mega-Auftritt am DIF

Fans durften sich nicht nur über eine Regenpause, sondern auch über eine gelungene Show des 39-Jährigen freuen. Der Rapper hat unter anderem Tracks seines brandneuen Albums "XV" zum Besten gegeben und dem Publikum mit einem Mix aus Hip-Hop, Dancehall und Pop ordentlich eingeheizt. Für seinen Hit "Wien" hat RAF Camora Yung Hurn auf die Bühne geholt. Mit am Start waren auch die Szene-Größen Buba-Corelli und Bonez MC. Flammenwerfer und Bengalen sorgten für noch mehr Euphorie im Publikum, das mit gezückten Smartphones dem Rapper zujubelte.

Donauinsel dicht: Fan-Ansturm bei RAF Camora

Ab 21:30 Uhr stand Chartstürmer RAF Camora – der mit bürgerlichem Namen Raphael Ragucci heißt ­– auf der Bühne. Bereits um kurz nach 22.00 Uhr teilten die Veranstalter via Twitter mit, dass der Ansturm enorm sei und baten darum, nicht mehr auf das Festival zu kommen. Auch die Polizei Wien vermeldete, dass es nicht sinnvoll wäre, sich jetzt noch auf den Weg Richtung Donauinsel zu machen.

Polizei Wien zeigt Humor

Auf die Polizei-Mitteilung kommentiert ein Twitter-User wie folgt: "Und damit es die #RAFCamora-Fans auch verstehen: Bleibst du zuhause, Digga!". Darauf zeigten die Wiener Polizisten einmal mehr, dass auch Exekutivbeamten mit Humor gesegnet sind. Sie twitterten retour: "Mit 'Digga' outen sie sich gerade als Boomer. ;)".

more