Direkt zum Inhalt
Sean Penn hat das Kriegsgebiet verlassen
Der Hollywood-Star war in der Ukraine, um einen Dokumentarfilm über die russische Invasion zu drehen. Nun hat er das Kriegsgebiet verlassen.
Der Hollywood-Star war in der Ukraine, um einen Dokumentarfilm über die russische Invasion zu drehen. Nun hat er das Kriegsgebiet verlassen.
Jordan Strauss / AP / picturedesk.com

Sean Penn flüchtet zu Fuß aus der Ukraine

02.03.2022 um 08:36, Teresa Frank
min read
Bis vor kurzem hielt sich Sean Penn noch in der Ukraine auf, um einen Dokumentarfilm über die russische Invasion zu drehen. Nun musste der Schauspieler abrupt abreisen und zu Fuß nach Polen flüchten.

Sean Penn ist mittlerweile nicht mehr nur aufgrund seiner großen schauspielerischen Erfolge bekannt, sondern auch aufgrund seines politischen Engagements. In der Vergangenheit hatte er sich bereits stark gegen den Irak-Krieg eingesetzt, zahlreiche Umweltschutz- und Hilfsorganisationen unterstützt und journalistische Arbeit in Krisengebieten geleistet. So auch in der Ukraine. Der Hollywood-Star war bereits im November 2021 in das Land gereist, um mit den ukrainischen Soldaten über die Bedrohung durch Russland zu sprechen und einen Dokumentarfilm zu drehen. Dafür soll er mit Präsident Wolodymyr Selenskyj, Vize-Premierministerin Iryna Wereschtschuk und Mitgliedern des ukrainischen Militärs gesprochen und Verteidigungsanlagen besichtigt haben. „Sean Penn gehört zu denen, die die Ukraine in der Ukraine unterstützen. Unser Land ist ihm für seine Courage und seine Ehrlichkeit dankbar. Er beweist den Mut, der insbesondere einigen westlichen Politikern fehlt!,“ lobte ein Sprecher des Präsidenten auf Facebook. 

Schnelle Abreise

Als die Situation in der Ukraine nun so drastisch eskalierte, sah sich Penn gezwungen, das Land so schnell wie möglich zu verlassen. Zu Fuß marschierte er Richtung Polen „Ich und zwei Kollegen haben unser Auto am Straßenrand zurückgelassen und sind Meilen zur polnischen Grenze gegangen. In fast allen Autos befinden sich Frauen und Kinder, fast niemand hat Gepäck dabei. Ihre Wagen sind der einzige Wertgegenstand,“ schreibt er auf Twitter und postet dazu ein Bild, auf dem er mit seinem Gepäck neben einer Autokolonne zu sehen ist. Am Wochenende hatte Penn noch an Amerika und den Westen appelliert, die Ukraine zu unterstützen: „Mr. Putin hat bereits einen brutalen Fehler gemacht, indem er Leben ausgelöscht und Herzen gebrochen hat. Er muss gestoppt werden oder es wäre ein schwerer Fehler für die ganze Menschheit. Wenn wir es zulassen, dass die Ukraine alleine als Spitze des Speers der Demokratie kämpfen muss, dann hätte Amerika seine Seele verloren.“

more