Direkt zum Inhalt
Sie entwarf die vielleicht begehrteste Tasche der Welt mit: Jane Birkin
Sie entwarf die vielleicht begehrteste Tasche der Welt mit: Jane Birkin
Hug/Interfoto/picturedesk.com

Legendäre Handtaschen: Die 6 Musen der begehrtesten It-Bags

28.01.2021 um 11:33, Izabela Lovric
min read
Kelly, Alexa, Lady oder Birkin: Wem eine eigene Handtasche gewidmet wird, dem ist ein Platz im Mode-Olymp sicher. Wir präsentieren die Musen hinter den begehrtesten Taschen aller Zeiten.

1. Fürstin Gracia Patricia (ehemals Grace Kelly)

Nicht alle Taschen werden schon zur Lancierung nach ihren späteren Patinnen benannt. Mehr als 25 Jahre trug die "Kelly Bag" von Hermès den langen, sperrigen Namen "Petit Sac Haut à Courroies", ehe sie durch Fürstin Gracia Patricia schlagartig zum Must-have Nummer eins und weltberühmt wurde.

2. Jackie Kennedy

Ursprünglich hieß das Taschenmodell von Gucci "Constance". Nachdem First Lady Jackie Kennedy jedoch damit immer wieder gesehen wurde, benannte das Label sie in "Jackie" um.

3. Prinzessin Diana

Eine royale Patin bekam auch die "Chouchou"-Tasche von Dior, nachdem Prinzessin Diana sich Hals über Kopf in das gute Stück verliebte. Sie bekam bei einem offiziellen Besuch ein Exemplar von Frankreichs damaliger Première Dame Bernadette Chirac geschenkt. Im Jahr 1996 wurde der Klassiker ihr zu Ehren in "Lady Dior" umbenannt.

4. Cara Delevingne

Mittlerweile stehen auch Supermodels Patin für Bags. So auch Model und Schauspielerin Cara Delevigne. Fashionistas dürften mit dem Namen "Cara" bestens vertraut sein und kennen das dazugehörige Taschenmodell der britischen Traditionsmarke Mulberry.

5. Alexa Chung

Auch It-Girl Alexa Chung wurde ein Modell des gleichen Labels gewidmet: die "Alexa Bag".

6. Jane Birkin

Die Birkin Bag von Hermès ist zweifelsohne die "Mutter aller VIP-Taschen“. Die wohl begehrteste Tasche der Welt (mit einer Wartezeit von mindestens zwei Jahren) wurde von Schauspielerin und Stilikone Jane Birkin designt. Der Legende nach echauffierte sie sich während eines Fluges über ihre frustrierende Suche nach der perfekten Ledertasche. Und was für ein Zufall: Ihr Sitznachbar war niemand Geringerer als Jean-Louis Dumas, der Chef von Hermès höchstpersönlich. Gemeinsam entwarfen sie erste Ideen, bis schließlich die spätere Birkin Bag entstand.

more