Direkt zum Inhalt
Erfolgreich als Model und Schauspielerin: Kim Basinger erhält einen Oscar als beste Nebendarstellerin
Erfolgreich als Model und Schauspielerin: Kim Basinger erhält einen Oscar als beste Nebendarstellerin
HAL GARB/AFP/picturedesk.com

8 Stars, die ihre Karriere als Model starteten

11.07.2019 um 10:42, Izabela Lovric
min read
Vom Model zur Schauspielkarriere: Kim Basinger, Brooke Shields, Diane Kruger & Co. starteten ihre Karriere als Model und stiegen in die Liga der begehrtesten Schauspieler auf.

In Hollywood erfolgreich zu sein erfordert harte Arbeit, Talent, und ist oft Glückssache. Viele arbeiten jahrelang darauf hin, nur wenigen gelingt der große Durchbruch. Es ist keine Seltenheit, dass die Modewelt auf die Filmszene trifft. Acht Stars, die ihre Karriere als Model begannen.

1. Diane Kruger

Mit ihrem Puppengesicht verzauberte das Publikum als Helena im Film "Troya"

Die blonde Schönheit aus Deutschland startete ihre Karriere als Model in Paris, war auf Werbekampagnen von Armani zu sehen und lief auf internationalen Laufstegen. Als erfolgreiche Schauspielerin überzeugt sie vor der Kamera mit ihrem Talent, auf dem roten Teppich macht sie nahezu immer eine tolle Figur.

2. Ashton Kutcher

Ashton Kutcher beginnt seine Schauspielkarriere in der TV-Sitcom “Die wilden Siebziger“ 

In der Rolle des Frauenschwarms ist er oftmals zu sehen und fühlt sich darin offensichtlich wohl. Der humorvolle Schauspieler, Moderator und Unternehmer startete seine Karriere als internationales Fotomodell. Versace, Tommy Hilfiger und Calvin Klein setzten ihn bei ihren Kampagnen ein. Sein Erfolg führte ihn 1998 nach Los Angeles, wo er sogleich für die Hauptrolle in der TV-Sitcom "Die wilden Siebziger" gecastet wurde und die Rolle ergatterte. Danach konnte er sich vor Aufträgen als Schauspieler kaum retten.

3. Brooke Shields

Brooke Shields tauschte ihre Modelkarriere gegen die große Kinoleinwand ein

Bereits als elf Monate altes Baby beginnt Brooke für Werbekampagnen zu posieren und ist eines der erfolgreichsten Kindermodels. Im Alter von 14 Jahren kommt sie als jüngstes Model überhaupt auf das Cover der "Vogue". Kurz darauf gelingt ihr der Durchbruch mit dem Film "Blue Lagune". Mittlerweile feiert sie große Erfolge und ist immer noch leuchtender Stern am Hollywood-Himmel.

4. Cameron Diaz

Im Film "Verrückt nach Mary" begeistert Cameron Diaz das Publikum

Mit 16 Jahren nimmt sie die Agentur Elite Model Management unter Vertrag. Ein Jahr später ziert sie bereits das Magazin-Cover von "Seventeen". Nach kleineren Rollen - wie in "Die Maske" an der Seite von Jim Carrey - kommt sie mit "Die Hochzeit meines besten Freundes" und "Verrückt nach Mary" endgültig in Hollywood an.

5. Milla Jovovich

Die "Resident-Evil"-Reihe verschafft Milla Jovovich den Durchbruch in Hollywood

Im zarten Alter von neun Jahren startet Milla Jovovich ihre Modelkarriere. Der Durchbruch kommt zwei Jahre später. Unzählige Kampagnen und Cover folgen. Erste Schauspielerfolge sammelt sie 1997 im Film "Das fünfte Element". Der endgültige Aufstieg gelingt der schönen Ukrainerin als Actionheldin in der Hauptrolle der "Resident Evil"-Reihe.

6. Cindy Crawford

Cindy Crawfords Schauspielversuche waren weniger erfolgreich

Der Sprung vom Model zur Schauspielerin gelingt nur wenigen. Nicht von Erfolg gekrönt war die Schauspiel-Karriere von Cindy Crawford, Topmodel der 90er-Jahre. Im Film "Fair Game" (1995) spielt sie an der Seite von Billy Baldwin und kann nicht überzeugen. Nach negativer Kritik verfolgte sie ihre Schauspielkarriere nicht weiter.

7. Channing Tatum

Im Film "Step Up" zeigt Channing Tatum seine Tanzkünste an Seite von Ex-Frau Jenna Dewan

Der Frauenschwarm, der im Zuge seiner Filmrolle in "Magic Mike" auch von seinen Erfahrungen als Stripper berichtete, hatte noch andere Nebenjobs, bevor er als Schauspieler durchstartete. Als erfolgreiches Model lief er bei internationalen Modenschauen mit und war Werbegesicht für Dolce & Gabbana, bevor er in Hollywood Karriere machte.

8. Kim Basinger

1974 ist Kim Basinger in der "Vogue" zu sehen - der Beginn einer erfolgreichen Model-Karriere. Sie posiert für namhafte Magazin und Werbekampagnen, nebenbei absolviert sie bereits mehrere Schauspielkurse. Nach fünf Jahren als Model in New York zieht sie an die Westküste und startet als Bond-Girl "Domino Petachi" neben Sean Connery in "Sag niemals nie" durch. Für ihre Rolle im Film "L.A. Confidential" erhält sie 1997 einen Oscar sowie einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin.

more