Direkt zum Inhalt
Ray Stevenson in schwarzem Pullover bei einem Interview.
Marvel-Schauspieler Ray Stevenson ist nur 58 Jahre alt geworden.
Marvel-Schauspieler Ray Stevenson ist nur 58 Jahre alt geworden.
Bebeto Matthews / AP / picturedesk.com

Tragisch: "Thor"-Star stirbt überraschend bei Dreharbeiten

24.05.2023 um 14:03, Simone Reitmeier
min read
Der 58-jährige Schauspieler Ray Stevenson ist während eines Film-Drehs in Italien verstorben. Er spielte in Marvel- und Star Wars-Produktionen mit.

Der nordirische Schauspieler Ray Stevenson ist laut Medienberichten für Dreharbeiten in Italien gewesen. Sein Management hat bestätigt, dass der 58-Jährige am Sonntag nur vier Tage vor seinem 59. Geburtstag verstorben ist.

>>> Mit 78 Jahren: Schauspieler Helmut Berger ist verstorben

Actionfilm abgedreht

Angeblich befand sich Stevenson auf der italienischen Insel Ischia, auf der Szenen für seinen neuen Film "Cassino in Ischia" gedreht wurden. Er wurde laut seiner Pressesprecherin bereits am Samstag in kritischem Zustand in ein Spital auf der Insel eingeliefert und ist am Sonntag nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Um welche Krankheit es sich gehandelt hat, ist bislang nicht bekannt.

Ray Stevenson mit seiner Freundin Elisabetta Caraccia bei einer Filmpremiere.
Mit seiner Freundin Elisabetta Caraccia bei einer Filmpremiere 2016.

Teil des Marvel-Universums

Ab den frühen 1990ern ist der 1964 in Lisburn geborene Schauspieler in TV-Serien und -Filmen zu sehen gewesen, ab 2004 auch als Nebendarsteller im Kino. Seinen Karrieredurchbruch schaffte er mit seiner Rolle als römischer Legionär Titus Pullo in der Fernsehserie "Rom" (2005-2007). Nach dem Misserfolg seines Films "Punisher" (2008), in dem er als Hauptdarsteller zu sehen ist, kam seine Karriere durch die "Thor"-Blockbuster ab 2011 erneut in Schwung. Darin spielt der 1,90 Meter große Ire den bärtigen Volstagg, einen Krieger Asgards und Kampfgefährten von Thor (Chris Hemsworth). In seiner letzten Rolle ist Ray Stevenson ab August 2023 als Bösewicht Baylan Skoll in der Serie "Stars Wars: Ahsoka" auf Disney+ zu sehen.

Abschnitt aus einem "Thor"-Film mit Stevenson als Volstagg.
Stevenson (rechts) als Volstagg in den Thor-Verfilmungen.

Stevenson hinterlässt drei Söhne

Privat war Stevenson mit der italienischen Anthropologin Elisabetta Caraccia liiert, mit der er drei gemeinsame Söhne hat. Von 1997 bis 2005 war er mit Schauspielkollegin Ruth Gemmell (Lady Violet Bridgerton in der Serie "Bridgerton") verheiratet.

>>> Charlotte erobert die Herzen der Bridgerton-Fans

Hier der Trailer zu „Stars Wars: Ahsoka“:

more