Direkt zum Inhalt
Helmut Berger ist verstorben
Schauspieler Helmut Berger ist mit 78 Jahren verstorben.
Schauspieler Helmut Berger ist mit 78 Jahren verstorben.
Starpix / picturedesk.com

Mit 78 Jahren: Schauspieler Helmut Berger ist verstorben

18.05.2023 um 14:43, Simone Reitmeier
min read
Der Schauspieler Helmut Berger ist tot, laut seinem Agenten ist er heute Nacht friedlich entschlafen. Er wäre in Kürze 79 Jahre alt geworden.

Helmut Bergers Manager Helmut Werner hat heute mitgeteilt, dass der 78-Jährige in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag friedlich entschlafen und verstorben ist. Am 29. Mai wäre er 79 Jahre alt geworden.

Exzentrischer Charakter-Darsteller

Berger galt als besonders talentiert und zählte in den späten 1960er und 1970er Jahren zu den populärsten Stars der europäischen Filmszene. Legendär sind vor allem seine Darstellungen von narzisstischen und bisexuellen Personen. Insbesondere seine Arbeit mit dem italienischen Regisseur Luchino Visconti gilt als herausragend. Mit einem seiner Filme gelang Berger 1969 der Durchbruch: In "Die Verdammten" verkörpert er Martin von Essenbeck. Die beiden lebten auch privat in einer homosexuellen Beziehung. Auch mit Filmen wie "Ludwig II" (1973) oder "Die Rivalin" (1973) an der Seite von Liz Taylor und Henrey Fonda setzte sich Berger ein Denkmal. Seine Darbietung in "Das Bildnis des Dorian Grey" wurde letztendlich zum Spiegelbild seines eigenen Lebens.

1975: Helmut Berger mit Silvana Mangano.
1975: Helmut Berger mit Silvana Mangano.

"Schönster Mann der Welt"

Der Österreicher war außerdem als Model erfolgreich – immerhin galt er einst als "der schönste Mann der Welt". Berger war der erste Mann, der das Cover der Modezeitschrift Vogue zierte. Bekannte Fotografen wie Helmut Newton oder der Künstler Andy Warhol haben sich um den jungen, exzentrischen Schauspieler gerissen.

Helmut Berger im Rollstuhl mit Florian Weiss.
Helmut Berger im Rollstuhl mit Florian Weiss (2. v. re.)

Drogen, Sex & Alkohol: Wildes Jetset-Leben

Berühmt war der gebürtige Bad Ischler aber nicht nur für seine künstlerischen Leistungen, sondern auch für sein ausgelassenes Partyleben und seine offen gelebte Bisexualität. Jede Menge Alkohol gehörte zu seinem Leben genauso dazu, wie Drogen und Affären. Eigenen Angaben zufolge hatte er viele Liebes-Abenteuer mit Promis und Rockstars, darunter Mick Jagger, Anita Pallenberg und Jerry Hall. 2015 heiratete Berger medienwirksam den über 35 Jahre jüngeren Designer Florian Weiss, wenige Monate später folgte die Trennung. Seine große Liebe ist aber immer Luchino Visconti geblieben, dessen Tod 1976 Berger nie wirklich überwinden konnte. Einer seiner letzten großen Auftritte war seine Teilnahme am Dschungelcamp 2013 – damit wurde er auch einem jüngeren Publikum bekannt. 2019 hat Helmut Berger bekanntgegeben, sich ähnlich wie Marlene Dietrich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen und seinen Lebensabend fernab der Kameras zu verbringen.

more