Direkt zum Inhalt
Max Müller und Marisa Burger
Max Müller und Marisa Burger standen für "Rosenheim Cops" vor der Kamera.
Max Müller und Marisa Burger standen für "Rosenheim Cops" vor der Kamera.
APA-Images / dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Nach "Rosenheim-Cops"-Aus: Neuer Job für Marisa Burger

14.11.2025 um 11:01, Jovana Borojevic
min read
Nach dem Aus bei den Rosenheim Cops startet Marisa Burger beruflich neu durch und wendet sich einer großen Theaterrolle in Hamburg zu.

Inhalt

Marisa Burger prägte über viele Jahre das Gesicht der Erfolgsserie "Die Rosenheim Cops". Seit 2002 verkörperte sie die beliebte Polizeisekretärin Miriam Stockl und wurde mit ihrer frischen Art, ihrem Witz und ihrem unverwechselbaren Ausdruck zu einer zentralen Figur des Formats. Der Satz "Es gabat a Leich" wurde durch sie zum Markenzeichen und machte sie weit über die Seriengrenzen hinaus bekannt. Fast ein Vierteljahrhundert lang war Burger eine verlässliche Konstante vor der Kamera und gehörte zu den beliebtesten Darstellerinnen der Produktion. 

Abgang und Fans in Trauer

Umso größer ist nun die Überraschung über ihren Abschied. Nach der 25. Staffel verlässt die Schauspielerin die langjährige Erfolgsserie und hat bereits im Oktober ihre letzte Szene gedreht. Für viele Fans kam diese Nachricht unerwartet und sorgte für deutliche Wehmut, denn Miriam Stockl galt für viele als Herzstück der Rosenheim Cops. Auch im Team selbst löste Burgers Entscheidung Betroffenheit aus. 

Die wahren Gründe für den Abschied

Hinter der Entscheidung stehen nach eigenen Aussagen vor allem persönliche und künstlerische Überlegungen. Burger erklärte, dass sie nach fast 25 Jahren im selben Rollenfach den Wunsch verspürte, sich beruflich neu zu orientieren und eine freiere Gestaltung ihres Alltags zurückzugewinnen. Gleichzeitig stellte sie sich zunehmend die Frage, wie lange sie die Figur noch authentisch, lebendig und ohne Wiederholungen verkörpern könne. Gerade der Respekt vor ihrer langjährigen Rolle führte dazu, dass sie einen würdevollen Zeitpunkt für den Ausstieg suchte und ihn schließlich in der 25. Staffel fand. 

Nun konzentriert sich die Schauspielerin auf einen neuen Abschnitt ihrer Karriere und übernimmt eine Hauptrolle im Theaterstück "Kleine Verbrechen unter Liebenden", das ab Februar 2026 im Winterhuder Fährhaus in Hamburg gespielt wird.

more