Direkt zum Inhalt
King Charles.
König Charles weilt weiter unter uns.
König Charles weilt weiter unter uns.
HOLLIE ADAMS / REUTERS / picturedesk.com

Im Ernstfall: Das passiert beim Ableben von König Charles

06.02.2024 um 13:24, Magdalena Ehsani
min read
Es war eine Schocknachricht: König Charles ist an Krebs erkrankt. Nun werden erste Details bekannt, wie im Falle seines Todes verfahren werden soll.

Nach der Prostataoperation von König Charles folgte eine Schocknachricht: Der britische Monarch leidet an Krebs. Der 75-Jährige scheint aber positiv gestimmt zu sein, wie britische Medien berichten. Da die Krebserkrankung früh erkannt wurde, seien auch die Prognosen der Ärzte sehr positiv. Um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, hat das Königshaus dennoch bereits alle Vorkehrungen getroffen.

"Operation Menai Bridge"

"London Bridge is down" – dieser Satz ist am 8. September 2022 gefallen, als Queen Elisabeth im Alter von 96 Jahren gestorben ist. Anhand dieses Codes wurde die britische Premierministerin von einem ranghohen Beamten aus Schottland über das Ableben der Monarchin informiert. Auch für den Tod von König Charles III. gibt es bereits einen Code: "Operation Menai Bridge". Unter diesem Namen wird für den Fall des Ablebens von Charles alles minutiös vorbereitet – ein Fahrplan für das britische Königshaus sozusagen, der keine Fragen offen lässt. Gemäß diesem Protokoll würde Prinz William (41) den Thron übernehmen. Er soll es auch sein, der eine öffentliche Rede über das Ableben seines Vaters hält und dessen bürokratischen Aufgaben übernehmen wird. Seine Kinder Prinz George (10), Prinz Charlotte (9) und Prince Louis (5) rücken laut Geburtsrecht in der Reihenfolge vor. Um gerüstet zu sein, wurde der Plan bereits kurz nach dem Tod von Queen Elizabeth, 96, ausgearbeitet.

>>> Buckingham-Palast bestätigt: König Charles hat Krebs

König Charles auf seinem Thron mit einer Krone.
König Charles hat Krebs.

Brüderliebe

Die Brüder Prinz William und Prinz Harry sprechen seit einiger Zeit kein Wort mehr miteinander. Der Grund: Meghan Markle. Mit ihrer "schwierigen" Art soll William ein Problem haben, was Harry dazu veranlasst hat, seine Frau in Schutz zu nehmen. Seit bekannt wurde, dass sich die royalen Brüder aus dem Weg gehen, ist die Distanz bei öffentlichen Auftritten zu spüren. Aber wie so oft scheint auch hier Blut dicker als Wasser zu sein. Harry ist aus seiner neuen Heimat Kalifornien nach London gereist, um William und seinen krebskranken Vater zu treffen. Ob die beiden Söhne trotz der Schocknachricht den Kontakt verweigern, ist noch unklar. Wie die englische Zeitung "Paige Six" jedoch andeutet, hat Lady Diana ihre Söhne immer darauf vorbereitet, stets als Team zu funktionieren. Es gibt also einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass der Streit von damals in dieser Ausnahmesituation im Sande verlaufen wird.

Prinz William und Harry bei der Verabschiedung von Queen Elizabeth.
Zwischen Prinz William und Prinz Harry herrscht eisige Stimmung.

more