Direkt zum Inhalt
Kim Petras und Sam Smith mit Grammy
Für ihren Song "Unholy" wurden Kim Petras und Sam Smith mit einem Grammy ausgezeichnet. 
Für ihren Song "Unholy" wurden Kim Petras und Sam Smith mit einem Grammy ausgezeichnet. 
Jae C. Hong / AP / picturedesk.com

Kim Petras gewinnt als erste Transfrau einen Grammy!

06.02.2023 um 15:52, Cornelia Scheucher
min read
Sonntagabend schrieb nicht nur Beyoncé Musikgeschichte. Kim Petras gewann mit ihrem Song "Unholy" als erste Transfrau einen Grammy.

Mit "Unholy" schrieben Superstar Sam Smith und Kim Petras nicht nur einen Megahit, sondern jetzt auch Musikgeschichte. Denn Sonntagabend wurden die beiden mit einem Grammy in der Kategorie "Beste Pop-Duo-/Gruppenperformance" für den Song ausgezeichnet. Kim Petras ist somit die allererste Transfrau, die den wichtigsten Preis der Musikbranche entgegennehmen durfte.

"Sam, ich liebe dich"

Smith überließ die Dankesrede daraufhin der Sängerin aus Köln. "Sam, ich liebe dich so sehr, und dieses Lied war eine so unglaubliche Reise für mich, und du warst eine große Unterstützung. Er wollte freundlicherweise, dass ich diesen Preis annehme, wie ich die erste Transgender-Frau bin, die diesen Preis gewinnt. Ich möchte all den unglaublichen Transgender-Legenden vor mir danken, die diese Türen für mich aufgestoßen haben ", so die 30-Jährige. Als Vorbilder nannte sie vor allem Madonna und Gwen Stefani. Wie passend, dass Erstere Smith und Petras auf der Bühne begrüßte und lobte (wir berichteten). 

"Ich bin an einer Autobahn im Nirgendwo in Deutschland aufgewachsen. Meine Mutter hat mir geglaubt, dass ich eine Frau bin, und ohne sie und ihre Unterstützung wäre ich nicht hier."

- Kim Petras 

Schwerer Einstieg

Unter anderem sprach Petras auch über ihren schweren Start in der Branche: Vor ihrem internationalen Durchbruch habe ihr jede Plattenfirma gesagt, dass sie als Trans-Person immer nur eine Nische bedienen würde. Deswegen entschied sich die Deutsche gegen den konventionellen Weg und gründete 2016 ihr eigenes Label "BunHead Records". Seit Beginn ihrer Karriere habe sie sich gewehrt, als "Transgender" abgestempelt und in eine Schublade gesteckt zu werden. 

Viel Hate

Auch Sam Smith weiß, wie  es ist, ein Außenseiter zu sein. Der Sänger muss immer wieder mit Hate kämpfen und wird für seine Kunst und Persönlichkeit kritisiert. Umso schöner, dass die beiden Stars mit "Unholy" so ein wichtiges Zeichen setzen konnten. 

more