Direkt zum Inhalt
Julia Kienast bei einem CL-Spiel am Spielfeldrand im Einsatz.
Julia Kienast wird die WM nicht vor Ort begleiten.
Julia Kienast wird die WM nicht vor Ort begleiten.
APA-Images / EXPA / Eibner

Kurz vor WM: ServusTV tauscht WM-Moderatorin aus

02.06.2026 um 09:15, Yunus Emre Kurt
min read
Drücke "Play" zum Laden und Hören
  • Lädt Sprachdatei
  • Buffering...
  • In Kürze bereit zum Abspielen
Beim Erstellen der Sprachdatei ist ein Fehler passiert
0:00 /
Kurz vor der Fußball-WM kommt es bei ServusTV zu einer überraschenden Umbesetzung. Julia Kienast wird das ÖFB-Team nicht wie geplant in den USA begleiten.

Inhalt

Kurz vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko kommt es bei ServusTV zu einer überraschenden personellen Änderung. Moderatorin Julia Kienast, die das österreichische Nationalteam seit vielen Jahren begleitet, wird nicht wie ursprünglich geplant aus den USA berichten. 

Stattdessen bleibt die erfahrene Sportjournalistin während des Turniers in Salzburg und übernimmt dort eine Rolle im Studio. Für die Berichterstattung direkt vor Ort springt ihre Kollegin Alina Marzi ein.

Umbesetzung kurz vor dem WM-Start

Für viele Fußballfans gehört Julia Kienast seit Jahren zur Berichterstattung rund um das österreichische Nationalteam dazu. Bereits bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland war sie regelmäßig direkt bei der Mannschaft im Einsatz und berichtete hautnah von den Spielen und den Geschehnissen rund um das Team. 

Auch für die Weltmeisterschaft 2026 war Kienast ursprünglich fest eingeplant. Gemeinsam mit Ex-ÖFB-Teamspieler Marc Janko sollte sie aus dem WM-Quartier in Santa Barbara berichten. Doch wenige Tage vor dem Turnierbeginn musste der Sender seine Planungen anpassen.

Julia Kienast: Nachwuchs sorgt für Planänderung

Der Grund für die Änderung ist ein erfreulicher. Julia Kienast erwartet Nachwuchs und wird deshalb nicht nach Nordamerika reisen. Die Moderatorin bestätigte, dass es rund um die Weltmeisterschaft zu einem Positionswechsel kommt. Statt aus den USA zu berichten, wird sie die WM aus dem Studio in Salzburg begleiten. 

Für Kienast ist die Entscheidung mit gemischten Gefühlen verbunden. Einerseits hätte sie die Weltmeisterschaft gerne direkt vor Ort erlebt und das Nationalteam begleitet, das sie mittlerweile seit rund 15 Jahren journalistisch verfolgt. Andererseits freut sie sich darauf, die Mannschaft auch von Österreich aus zu unterstützen und Teil der Berichterstattung zu bleiben.

Letzter Einsatz in Wien

Beim letzten Heimspiel des Nationalteams vor der Weltmeisterschaft stand sie noch einmal direkt am Spielfeldrand. Beim Testspiel gegen Tunesien im Wiener Ernst-Happel-Stadion war Kienast als Reporterin im Einsatz.

more