Direkt zum Inhalt
Claudia Obert mit ihrem Freund Max Suhr.
Modeunternehmerin Claudia Obert mit ihrem Freund Max Suhr.
Modeunternehmerin Claudia Obert mit ihrem Freund Max Suhr.
Georg Wendt / dpa / picturedesk.com

Claudia Obert & Max: Sperma für Kinderwunsch zu lahm

30.03.2023 um 17:07, Simone Reitmeier
min read
Mit 61 Jahren möchte Reality-TV-Star Claudia Obert noch Mutter werden. Scheinbar macht ihr das Sperma ihres Toyboys aber einen Strich durch die Rechnung.

Reality-Sternchen („Promis unter Plamen“) und Selfmade-Millionärin Claudia Obert lässt nichts anbrennen: Im Sommer 2022 hat sich die 61-Jährige einen Toyboy geangelt. Der Glückliche ist Max Suhr – 24 Jahre jung, Webdesigner und auch Oberts Privatsekretär. Die beiden trennen über 35 Jahre Altersunterschied, trotzdem wollen sie ein gemeinsames Kind. Gegenüber der BILD-Zeitung meinte Obert: „Ich würde alles tun, um von diesem schönen jungen Mann ein Kind zu kriegen.“

>>> Spätes Mutterglück: Wenn die biologische Uhr tickt

Besuch in der Babywunschklinik: Fruchtbarkeitstest

Damit der Kinderwunsch so schnell wie möglich Wirklichkeit wird, checkten die beiden in einer Kinderwunschklinik in Hamburg ein. Dort ist das Sperma von Max auf seine „Tüchtigkeit“ untersucht worden - mit bitterem Ergebnis.

Den großen Schuss kann man mit ihm wohl nicht machen. Die Konzentration der Spermien war nicht gut. Max meinte, er hätte nur einen schlechten Tag gehabt und nicht gut gegessen. Wohl zu wenig Eiweiß!

Claudia Obert gegenüber der Bild

Obert selbst hat in jungen Jahren keine ihrer Eizellen einfrieren lassen. Aufgeben möchten Claudia und Max aber noch lange nicht und sich stattdessen „eben über andere Wege beraten lassen“. Nun meldet sich eine deutsche Frauenärztin zu Wort, die ihr letztes Kind selbst erst mit 49 Jahren bekommen hat.

Schwanger mit 60 quasi unmöglich

Eizellen werden in der Regel vor dem 35. Lebensjahr eingefriert, da die Fruchtbarkeit danach abnimmt. Generell können Frauen zwar bis zum Eintritt der Wechseljahre schwanger werden, mit über 60 Jahren braucht es laut Frauenärztin Dr. Heidi Größlinghoff aber sehr viel Hilfe.

Ich kenne keine Frau, die mit 60 noch nicht in den Wechseljahren ist, eigene Eizellen stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Für Claudia Obert ist es daher quasi unmöglich, mit den eigenen Eizellen schwanger zu werden.

Dr. Heidi Größlinghoff, Frauenärztin und Kinderwunschexpertin

Ist außerdem die Spermienqualität nicht sonderlich berauschend, kann auch die künstliche Befruchtung in der Petrischale fehlschlagen.

Claudia Obert mit Max Suhr bei einem gemeinsamen Auftritt.
Claudia Obert mit ihrem 36 Jahre jüngeren Freund Max Suhr.

Verwirrung – ist sie nun doch schwanger?

Doch plötzlich hat die 61-jährige Modeunternehmerin vor wenigen Tagen in ihrer Insta-Story veröffentlicht, dass sie nun doch schwanger sei. "Sorry, falscher Tag. Heute ist nicht der 1. April - ich bin schwanger“, hieß es dort. Ob es sich dabei um einen Scherz handelt, oder die beiden doch noch Glück hatten, ist nicht bekannt. Vielleicht aber hatte Max beim Sperma-Test ja wirklich nur einen schlechten Tag …

more