Heidi Horten Collection: Sie ist die neue Direktorin
Inhalt
Sie hat sich gegen 64 Bewerber durchgesetzt und übernimmt einen der heißesten Jobs der Kulturszene: Verena Kaspar-Eisert wird ab 1. November die neue Direktorin der Heidi Horten Collection. Damit beerbt sie niemand Geringeren als Gründungsdirektorin Agnes Husslein-Arco, die im Mai ihren Rückzug angekündigt hatte. Das Rennen machte Kaspar-Eisert mit Stil, Substanz und einem klaren Plan für die Zukunft des Millionenschatzes mitten in Wien.
Museumsquartier adé
Kaspar-Eisert ist aktuell noch Chefkuratorin im MuseumsQuartier, wo sie seit 2022 die kreativen Zügel in der Hand hält. Doch jetzt wartet die große Bühne der Privatgalerie der Milliardärin Heidi Goëss-Horten. „Kunst soll berühren, zum Denken anregen und Menschen verbinden“, wird sie in einer Aussendung zitiert. Sie will das Haus international noch sichtbarer machen. Für 10. November ist ein Pressetermin geplant.
Von Galerien bis Foto-Festivals
Die 1981 geborene Kunsthistorikerin weiß, wie’s geht. Ihre Stationen: Galerien wie Knoll und Krinzinger, das Fotomuseum WestLicht, das Kunst Haus Wien. Seit 2019 kuratiert sie auch das Festival Foto Wien. Ihre Spezialgebiete: zeitgenössische Kunst, Fotografie und frische Perspektiven.