Direkt zum Inhalt
HC und Philippa Strache bei einem offiziellen Empfang
Bessere Zeiten: HC und Philippa Strache 2020.
Bessere Zeiten: HC und Philippa Strache 2020.
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

30 Minuten Scheidung: Die Ehe der Straches ist Geschichte

30.01.2023 um 11:49, Brigitte Biedermann
min read
Montagmorgen wurden Heinz Christian und Philippa Strache geschieden.

Eigentlich hätte der Termin erst zwei Tage später stattfinden sollen, doch um die Medien abzulenken, war es schon heute so weit: Montagmorgen wurden Heinz Christian und Philippa Strache am Bezirksgericht Klosterneuburg geschieden. 

Blitz-Scheidung in 30 Minuten

Eilig hastete der ehemalige Vizekanzler Heinz-Christian Strache und sein Anwalt Clemens Gärner sowie seine Noch-Ehefrau Philippa Strache mit Top-Scheidungsanwältin Kristina Venturini ins Gericht. Philippa Strache kam sportlich elegant im schwarzen Mantel mit einer Kappe vom Label Saint Laurent (Kostenpunkt: 325 Euro). Strache selbst betrat leger in Jeans und Mantel das Gericht. Knappe 30 Minuten später war die Scheidung auch schon durch, die beiden dürften sich mit ihren Anwälten bereits im Vorfeld geeinigt haben. 

Einvernehmliche Lösung

Eigentlich hätte der Termin schon Ende November stattfinden sollen, doch sowohl Heinz-Christian als auch Philippa Strache baten um eine Verschiebung. Offenbar wollten beide keinen öffentlichen Rosenkrieg, sondern eine einvernehmliche Lösung trotz "schwerer ehelicher Verfehlungen" wie es in der Scheidungsklage hieß. 

Philippa mit Ehemann HC Strache
Im Juli 2017 vor dem Casino Baden strahlten die beiden noch um die Wette.

Traumhochzeit im Jahr 2016

Die Straches hatten im Oktober 2016 in der Wachau geheiratet und haben einen vierjährigen Sohn mit dem Namen Hendrik. Nach dem Rücktritt des Vizekanzlers aufgrund des Ibiza-Skandals kandidierte Philippa für die FPÖ - für die sie auch als "Tierschutzbeauftragte" fungierte - bei der Nationalratswahl und schaffte den Einzug ins Parlament. Die FPÖ verwehrte ihr allerdings die Aufnahme in ihren Klub, seither sitzt sie als sogenannte wilde Abgeordnete im Nationalrat.

more