Direkt zum Inhalt
Schauspielerin Nichelle Nichols
Schauspielerin Nichelle Nichols 2018 auf einer Star-Trek-Convention. 
Schauspielerin Nichelle Nichols 2018 auf einer Star-Trek-Convention. 
Jens Krick / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Goodbye "Lieutenant Uhura": Nichelle Nichols verstorben

01.08.2022 um 13:49, Cornelia Scheucher
min read
Die Star-Trek-Schauspielerin ruht nun in einer anderen Galaxie.

„Leider muss ich euch mitteilen, dass ein großes Licht am Firmament für uns nicht mehr leuchtet wie es so viele Jahre lang getan hat. Letzte Nacht ist meine Mutter, Nichelle Nichols, gestorben. Ihr Licht wird aber, wie es auch die alten Galaxien, die nun das erste Mal gesehen werden, für uns und die künftigen Generationen bleiben, um sie zu genießen, von ihnen zu lernen und uns zu inspirieren", schrieb der Sohn von Nichelle Nichols auf Facebook und teilte somit mit, dass seine berühmte Mutter im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Legendärer Kuss

Gemeinsam mit "Captain Kirk" William Shatner gehörte Nichols zur legendären ersten "Star Trek"-Crew. Aufsehen erregten die beiden, als sie sich 1968 in einer Episode küssten – es war der erste TV-Kuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen. 

Gesundheitliche Probleme

"Lieutenant Uhura", so ihr Name in Star Trek, hatte schon länger mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 2015 erlitt sie einen Schlaganfall. Nun ruht Nichelle Nichols in einer anderen Galaxie. 

more