Direkt zum Inhalt
Auch in der 17. Staffel „Germany's Next Topmodel“ wird bei der Auswahl der Models wieder Wert auf Diversität gelegt.
Auch in der 17. Staffel „Germany's Next Topmodel“ wird bei der Auswahl der Models wieder Wert auf Diversität gelegt.
ProSieben/Rankin

GNTM 2022: Älteste Kandidatin ist 68 Jahre alt

12.01.2022 um 13:37, Teresa Frank
min read
Im Februar startet die neue Staffel der Casting-Show „Germany's Next Topmodel“. Auch dieses Jahr wird auf Diversität viel Wert gelegt, deshalb dürfen nun auch ältere Damen mitmachen.

Pompöse Laufstegauftritte, Heulereien, Umstylings: Endlich ist es wieder so weit und Heidi Klum macht sich auf die Suche nach Germany's Next Topmodel 2022. Am 3. Februar startet die 17. Staffel der Casting-Show auf ProSieben. Die Kandidatinnen stehen schon fest. Und wie bereits in der Staffel zuvor, wird auch dieses Jahr wieder großer Wert auf die Diversität der Models gelegt. Nachdem die Show früher oft unter Kritik geraten war, wird mittlerweile versucht, ein breiteres Image von Schönheit zu repräsentieren. „Ich suche immer noch nach einem Model, dass das gewisse Etwas hat. Aber die Nachfrage nach Diversity ist heutzutage größer denn je. Daher halte ich Ausschau nach neuen Kandidatinnen, die eine große Vielfalt an Körpergrößen, Alter und Persönlichkeiten mitbringen. Die Chancen sind bei #GNTM für alle gleich. Es liegt an den Models, die Kunden zu überzeugen", erklärt Model-Mama Heidi. 

Models jeden Alters

Nicht nur Models mit verschiedener Herkunft, Figur und Gender-Identität sind in der Show präsent, sondern auch ältere Damen dürfen endlich im Rennen um den Titel „Germany's Next Topmodel“ mitmachen. Mit Barbara (68), Lieselotte (66) und Martina (50) haben es drei reife Frauen in die Auswahl geschafft. „Ich wollte schon immer modeln und jetzt dürfen sich auch endlich ältere bewerben. Da dachte ich mir, jetzt könnte es vielleicht etwas werden“, erklärt Barbara ihre Teilnahme. „Ich setze ganz bestimmt ein Zeichen für alle älteren Damen. Es gibt so viele hübsche Frauen, die sich einfach nicht trauen“, ergänzt sie. Österreicherin Martina tritt gemeinsam mit ihrer 18-jährigen Tochter Lou-Anna an. „Ich habe meine Tochter dann dazu gedrängt, habe ihr aber nicht gesagt, dass ich mich auch angemeldet habe“, verrät die 50-Jährige. 

Kylie Minogue wird Jurorin bei GNTM 2022
Sängerin Kylie Minogue wird Heidi als Gastjurorin zur Seite stehen.

Prominente Gastjuroren

Während die Show letztes Jahr corona-bedingt nur in Deutschland gedreht wurde, wird es 2022 wieder internationaler. Die Auftaktshow findet in Athen statt und danach geht es für die Schönheiten ab in die Model-Villa auf Mykonos. Neben Pop-Sängerin Kylie Minogue werden auch Modeschöpfer Jean Paul Gaultier, die Star-Fotografen Rankin und Yu Tsai sowie der englische Modedesigner Christian Cowan als Gastjuroren dabei sein. Besonders gespannt sind wir außerdem auf den neuen Titel-Song der Show – den singt Heidi nämlich dieses Mal selbst (wir berichteten).

more