Direkt zum Inhalt
Porträt von Britney Spears
Wie steht es um die mentale Gesundheit von Britney Spears?
Wie steht es um die mentale Gesundheit von Britney Spears?
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com

Bizarre Videos: Was ist mit Britney Spears los?

03.03.2023 um 13:10, Simone Reitmeier
min read
Schaut man sich ihre skurrilen Clips auf Instagram an, fragt man sich im ersten Moment unweigerlich, ob Britney Spears noch alle Tassen im Schrank hat …

Verwirrter Blick, groteske Bewegungen und komische Outfits – Britney Spears überrascht ihre Fans immer wieder mit schrägen Videos und Tanzeinlagen auf Instagram. Man muss kein Mediziner sein, um zu merken, dass mit dem einstigen Popsternchen vermutlich etwas nicht stimmt. Freunde und Familie sorgen sich bereits seit geraumer Zeit um ihren Gesundheitszustand.

>>>Britney Spears: Ihre Söhne wollen sie nicht mehr sehen

Halb nackt & wild gestikulierend

Nachdem die Vormundschaft ihres Vaters 2021 nach 13 Jahren endete, scheint Britney Spears ihre wiedergewonnene Freiheit in vollen Zügen zu genießen. Dazu gehört auch eine Reihe freizügiger Showeinlagen auf Instagram. In ihren Clips tänzelt die 41-Jährige unkoordiniert durch das Bild, wirft wild ihre Haare umher, zupft an ihren Klamotten und trägt in der Regel viel zu kurze Shorts, Mini-Röcke oder Lolita-Kleidchen. Oder sie zeigt sich komplett nackt. Die gesamte Performance wirkt eigenartig, so als wäre Britney nicht Herr – oder besser gesagt Frau – ihrer Sinne.

„Ruft nicht die Polizei an“

Auch viele Fans machen sich Sorgen um die früher sehr erfolgreiche Sängerin. Als Britney vor wenigen Wochen ihr Insta-Profil deaktiviert hat, gingen laut dem US-amerikanischem Medium TMZ etliche Notrufe bei der Polizei ein. Um das zu verhindern, hat die „Baby One More Time“-Sängerin kürzlich eine bizarre Videobotschaft veröffentlicht. Nachdem sie überschwänglich über ein Kleid schwadroniert, sagt sie plötzlich etwas weinerlich: „Also Leute, falls ich mein Instagram abschalte, ruft nicht die Polizei an. Sei niemals eine Achterbahn“. Was auch immer das heißen soll, zum Abschluss rennt sie wie von der Tarantel gestochen im Bild hin und her. Britneys kryptischer Kommentar zu dem Clip: „Bleibt demütig da draußen, ihr alle 🦄🦄 !!! Hallo Mama und Papa, ich bin ein Star ⭐️  Schon gehört??? Weiter so Leute…“.

Mentaler Gesundheitszustand ist unklar

Bereits 2007 sorgte Britney für einen Schock unter ihren Fans: Nach dem Scheitern ihrer zweiten Ehe mit Kevin Federline erleidet sie einen Nervenzusammenbruch und rasiert sich den Kopf kahl. Im darauffolgenden Jahr übernimmt ihr Vater die Vormundschaft über sie und verwaltet fortan das gesamte Vermögen. Dass Britney mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, ist kein Geheimnis. Was sie genau hat, weiß die Öffentlichkeit allerdings nicht. Im Netz kursieren Spekulationen über eine bipolare Störung über Depressionen bis hin zu einem unverantwortlichen Gebrauch von Medikamenten.

Britney Spears 2007 mit kahl rasiertem Kopf.
2007 hat sich Britney Spears den Kopf kahl rasiert.

Unheilbare Nervenkrankheit

Im Herbst vergangenen Jahres hat die damals 40-Jährige via Instagram verkündet, dass sie an einer unheilbaren Nervenkrankheit leide. Ihre rechte Körperseite werde mehrmals am Tag taub, schmerze und sie könne dadurch nicht schlafen. Der Beitrag, in dem sie übrigens fröhlich durchs Bild tanzt, ist mittlerweile gelöscht. „Es gibt keine Heilung außer Gott, schätze ich“, schrieb sie damals.

more