Direkt zum Inhalt
Offizielles Foto von Martin Thür als Moderator im Anzug im ZIB Studio. Im Hintergrund eingeblendet: ZIB2 History
Der ZIB2-Moderator hat mit seinem Tweet selbst Geschichte geschrieben.
Der ZIB2-Moderator hat mit seinem Tweet selbst Geschichte geschrieben.
Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

SPÖ-Desaster: Dieser Tweet von ZIB2-Anchor hat alles ausgelöst

06.06.2023 um 06:42, Stefanie Hermann
min read
Die SPÖ ist endgültig ins Chaos gestürzt. Die Wahl muss nach den massiven Fehlern neu ausgezählt werden. Ein Tweet von Thür hat den Stein ins Rollen gebracht.

Es ist eine Geschichte, die vor allem auf eines stößt: Unglauben. Zwei Tage nach der Wahl macht sich die Leiterin der Wahlkommission, Michaela Grubesa, auf den Weg in die Parteizentrale, um eigenhändig nach einer verlorenen Stimme zu suchen. In der Löwelstraße entdeckt sie jedoch noch viel mehr, nämlich: Der Sieger heißt eigentlich Andreas Babler.

>>> Wahlpanne: Babler ist der neue Chef

Martin Thür fällt Fehler auf

Den Stein ins Rollen gebracht hat ein Tweet von ZIB2-Anchorman Martin Thür. Bereits am Samstag entdeckt der Journalist Unregelmäßigkeiten. Während sich die Medien spätestens im zweiten Folgebericht damit begnügen, Prozente zu wiederholen, machten die absoluten Zahlen den Moderator stutzig.

>>> Wahlpanne: War der Fehler Absicht?

Rechnung geht nicht auf

Was alle anderen hinnahmen, ist bei etwas genauerem Hinschauen nicht zu übersehen: Die Rechnung der SPÖ geht nicht auf. "316+279=595 und nicht 596", rechnet Thür vor. "Wie das geht, bitte um Hinweise", will der Journalist wissen. Auch am darauffolgenden Sonntag lässt ihm die fehlende Stimme keine Ruhe. Mittlerweile sind auch andere auf den Zug aufgesprungen und monieren Unregelmäßigkeiten. Dass diese größer sein werden als eine "verschlampte" Stimme, damit rechnet zu diesem Zeitpunkt aber wohl noch niemand.

>>> Misstrauen: Babler lässt neu auszählen

more