Direkt zum Inhalt
Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Mit seinem Brief an den Parteivorstand und Präsidium der SPÖ geht Hans Peter Doskozil in die Offensive.
Mit seinem Brief an den Parteivorstand und Präsidium der SPÖ geht Hans Peter Doskozil in die Offensive.
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Knalleffekt: Doskozil will Parteichef werden

14.03.2023 um 16:02, Patrick Deutsch & APA, Red
min read
Am Vortag des SPÖ-Parteipräsidiums lässt Hans Peter Doskozil die Bombe platzen. Doskozil will Pamela Rendi-Wagner an der Spitze der Bundespartei ablösen.

Noch vor dem Bundesparteivorstand am Mittwoch legt der burgenländische Landeshauptmann die Karten auf den Tisch. In einem Brief an die Gremien bewirbt sich Doskozil um den Parteivorsitz. "Ich habe mich daher nach Rücksprache mit meinen Freundinnen und Freunden der SPÖ Burgenland entschlossen, mich mit unserem Programm, unseren Inhalten und einem breiten Team, das ich noch vorstellen werde, für den Parteivorsitz der SPÖ zu bewerben", schreibt Doskozil.
 

Der Brief von Hans Peter Doskozil an die SPÖ-Parteigremien
Der Brief von Hans Peter Doskozil an die SPÖ-Parteigremien.

Alternative zu Schwarz-Blau

Nach jahrelangen Querschüssen gegen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, will Doskozil jetzt Nägel mit Köpfen machen. "In der Öffentlichkeit geben wir als SPÖ ein desaströses Bild ab", betonte Doskozil. Es gehe ihm bei seinem Vorgehen aber nicht um Personalien, sondern um die thematische Ausrichtung der Partei. Es stelle sich die Frage, "mit welchen konkreten Programmen und Maßnahmen" die SPÖ auf die Sorgen der Menschen reagieren will. Die SPÖ müsse eine "glaubwürdige Alternative" sein, um eine FPÖ geführte Regierung unter Herbert Kickl und eine Neuauflage von Schwarz-Blau zu verhindern. Dazu bräuchte es aber "innerparteiliche Geschlossenheit", so Doskozil. Deshalb will sei es "hoch an der Zeit, hier einen Schlussstrich zu ziehen". Dazu werde er dem am Mittwoch tagenden SPÖ-Bundesparteipräsidium einen "Mitgliederentscheid nach §24 des Organisationsstatuts" vorschlagen.

"Urabstimmung"

Mit einer "Urabstimmung" sei "die nötige Klarheit gegeben, damit unsere Genossinnen und Genossen in Salzburg ungestört die Wahlen am 23. April schlagen können", zeigte sich Doskozil überzeugt. "Für eine Wahl auf einem überhastet organisierten Sonderparteitag, der nicht im Sinne unserer Salzburger Freundinnen und Freunde ist, stehe ich nicht zur Verfügung", ließ Doskozil wissen.

Wien-Show am Vormittag

Am Vormittag zeigte sich die aktuelle SPÖ-Chefin noch selbstbewusst und siegessicher bei der Klubtagung der Wiener SPÖ. Zu Tina Turners Hit "Simply the Best" betrat sie den Seminarraum in der St.-Martins-Therme in Frauenkirchen und wurden von den Wiener Parteigenossen herzlich empfangen. In ihrer Eröffnungsrede warnte sie vor einem Rechtsruck der Partei – ein klarer Seitenhieb auf ihren burgenländischen Widersacher.

>>> Klubtagung: Rendi-Wagner warnt vor Rechtsruck in der SPÖ

more