Direkt zum Inhalt
Doskozil und Ludwig nebeneinander im Gehen.
Ludwig wird sich demnächst mit Doskozil zum Gespräch treffen.
Ludwig wird sich demnächst mit Doskozil zum Gespräch treffen.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Gesprächsbedarf: Ludwig trifft Doskozil

30.05.2023 um 13:19, Stefanie Hermann
min read
Wiens mächtiger Landeschef Ludwig hält sich alle Optionen offen. Mit seiner Positionierung zu Babler lässt er aufhorchen, demnächst trifft er Doskozil.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig wird "sehr bald" zu einem Gespräch mit dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (beide SPÖ) zusammentreffen. Es gebe Themen, wo man einer Meinung sei und solche, wo das nicht der Fall sei. "Von daher macht es Sinn, das in einem Vier-Augen-Gespräch zu klären", so Ludwig am Rande der Pressekonferenz zum Städtetag. Im Rahmen des Treffens will er den burgenländischen Landeshauptmann vor allem auf Wien relevante Themen ansprechen. Hier gebe es einige Punkte, die sich überschneiden würden.

Es macht Sinn, das in einem Vier-Augen-Gespräch zu klären.

Michael Ludwig, Bürgermeister Wien (SPÖ)

Kein Favorit

Dass er Doskozil mit dem Gespräch im Zweikampf mit Andreas Babler bevorzuge, dementierte Ludwig. Er führe laufend Gespräche mit Entscheidungsträgern der Sozialdemokratie. In der Vergangenheit hatte er offen Noch-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner unterstützt. Am Parteitag hat das Verhalten der SPÖ Wien auf eine Unterstützung Bablers schließen lassen.

>>> ZIB2: Wolf entsetzt Zuseher mit Frage an Doskozil

Alles offen

In den Gremien hatte die Delegierten-starke Stadtpartei, die davor Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner gestützt hatte, jedoch Babler den Rücken gestärkt. Vor allem Ludwigs mächtige Landesorganisation soll sich zudem vehement für eine weitere Mitgliederbefragung ausgesprochen haben. Offiziell festgelegt, wen er bei der Stichwahl am kommenden Samstag unterstützen wird, hat sich Ludwig unterdessen noch nicht.

more