Direkt zum Inhalt
Europaministerin Karoline Edtstadler auf der Rudolfina-Redoute
Nach dem Opernball legte Europaministerin Karoline Edtstadler auch auf der Rudolfina-Redoute einen fulminanten Auftritt hin.
Nach dem Opernball legte Europaministerin Karoline Edtstadler auch auf der Rudolfina-Redoute einen fulminanten Auftritt hin.
ROBIN CONSULT/Lepsi

Vorbild Mikl-Leitner? Edtstadler recycelt Opernball-Kleid

22.02.2023 um 13:30, Patrick Deutsch
min read
Karoline Edtstadler hat sich den Ballkleid-Sager von Johanna Mikl-Leitner zu Herzen genommen. Die Ministerin trug zwei Mal dasselbe Kleid.

Niederösterreichs-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sorgte im Vorjahr mit ihren fragwürdigen Spartipps für Aufsehen. Anscheinend hat der Aufruf, sich einfach weniger Ballkleider zu kaufen, aber Früchte getragen. Zumindest bei Parteikollegin Karoline Edtstadler.

>>> Spartipp von Politikerin: Kauf dir weniger Ballkleider

Kleid recycelt 

Die Europaministerin besuchte nach dem Wiener Opernball, auch die exklusive Rudolfina-Redoute, die von der Wiener Studentenverbindung Rudolfina veranstaltet wird. Dabei beherzigte Edtstadler offensichtlich den Tipp von Mikl-Leitner und trug zu beiden Anlässen dasselbe Kleid. Das Outfit für die Rudolfina-Redoute unterschied sich nur ein zwei kleinen Details. Die Ministerin musste, wie alle weiblichen Gäste, bis Mitternacht eine Maske aufsetzen. Außerdem trug Edtstadler das Band ihrer Studentinnenverbindung (Erentrudis zu Salzburg). 

Karoline Edtstadler mit Wolfgang Sobotka am Opernball
Europaministerin Karoline Edtstadler und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka am Opernball. 

Déjà-vu

Nicht nur das Kleid der Ministerin, sondern auch ihre Begleitung sorgte auf der Rudolfina-Redoute für ein Déjà-vu-Erlebnis. Wie schon am Opernball kam Edtstadler mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der selbst Mitglied der Rudolfina ist, zum Ball. Bei der Eröffnung wurde Sobotka von Edtstadler und Staatssekretärin Claudia Plakolm flankiert.

Karoline Edtstadler, Wolfgang Sobotka und Claudia Plakolm auf der Rudolfina-Redoute
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka flankiert von Europaministerin Karoline Edtstadler (l.) und Staatssekretärin Claudia Plakolm (r.).

more