Direkt zum Inhalt
Paul Pizzera, Christopher Seiler und Daniel Fellner in einem Tonstudio.
Das Trio von "AUT of ORDA" besteht aus Daniel Fellner, Paul Pizzera und Christopher Seiler.
Das Trio von "AUT of ORDA" besteht aus Daniel Fellner, Paul Pizzera und Christopher Seiler.
Martin Krachler

Premiere: Österreich ist "Fix net normal"

21.10.2023 um 15:03, Magdalena Ehsani
min read
Gemeinsam mit der Ö3-Community haben die Jungs von "AUT of ORDA" an einer Liebeserklärung an Österreich gebastelt. Jetzt gibt's einen kleinen Vorgeschmack.

"Fix net normal" heißt die neue, moderne Hymne, in der Paul Pizzera, Christoph Seiler und Daniel Fellner mit Hilfe der fleißigen Ö3-Hörer fixe Bestandteile unseres kulturellen Wortschatzes in einen Song verpackt haben. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

Paul Pizzera, Christopher Seiler, Gabi Hiller und Daniel Fellner im Ö3 Studio. Gabi Hiller lacht und trägt einen knallroten Blazer.
Die Jungs hatten es beim Interview lustig.

Von Österreich für Österreich

Der Song wurde im Ö3 Wecker von Moderator Robert Kratky vorgestellt. Die Zuhörer konnten sich auf einige Schmankerl freuen, wie zum Beispiel "Oachkatzlschwoaf", "Hüft nix, schods nix" oder "geht si aus". Mit dem nötigen kreativen und musikalischen Know-How hat das Trio eine ganz besondere und individuelle Version geschaffen.

>>> Kuschelkurs: Pizzera, Jaus und Fellner eingesperrt

"Fix ned normal"

Unter diesem Titel wird das neue Lied veröffentlicht. Das klingt zunächst recht kritisch, doch der Schein trügt. Den Musikern war es wichtig, beide Seiten der heimischen Kultur, die guten und die schlechten, einzubringen – Klischees dürfen natürlich nicht fehlen. Textpassagen wie „wo ma ois, wos net bei drei am Bam is, paniert", aber auch „ma Vuahäng und Steiern no stuiz hinterziagt", sind selbstverständlich dabei.

>>> "Pulled Pork": Pizzera über Nehammers Burger-Gate

Einnahmen gehen an Familien in Not

Das Lied selbst wird heute in der Wiener Marx-Halle erstmals live aufgeführt. Der gesamte Erlös dieser musikalischen Ode an die Heimat kommt dem Ö3-Weihnachtswunder zugute.

more