Direkt zum Inhalt
Nissan Qashqai e-Power
Werner Christl

Test: Nissan Qashqai e-Power - Der etwas andere Hybrid

24.03.2023 um 12:35, Werner Christl
min read
Hybridautos kennen wir schon lange. Ein E-Auto, das mit Benzin gefüttert wird, ist aber was Neues. Der Qashqai mit e-Power geht einen neuen Weg.

Wie ein E-Auto

Ein Benziner, der sich beim Fahren anfühlt wie ein Elektroauto? Das funktioniert in der Regel maximal beim Bergabfahren ohne Motorbremse – denn da hört man nix vom Benziner. Spaß beiseite: Nissan hat in die Trickkiste gegriffen und einem 1,5-Liter-Benziner Elektro-Gene verpasst. Das Hybrid- System nennt sich e-Power. Dabei werden die Räder des Qashqai von einem Elektromotor angetrieben. Der Dreizylinder-Turbobenziner mit 158 PS lädt quasi die Batterie beziehungsweise stellt den Strom für den E-Motor zur Verfügung. Im Alltag fährt sich der Qashqai mit e-Power also mit E-Antrieb und der hat natürlich so seine Vorteile. Zum einen geht’s ziemlich flott voran. Hier merkt man das sofort zur Verfügung stehende Drehmoment. Ja, es macht durchaus Spaß, den Qashqai zu bewegen. Gleichzeitig fährt man relativ leise durch die Gegend. Zumindest bis der Benziner beginnt, den „E-Antrieb“ zu laden. Da hört man dann im Hintergrund den Dreizylinder, der zugegeben nicht linear zum Gasfuß werkt. Es kommt demnach vor, dass man vom Gas geht und der Motor trotzdem noch höhere Drehzahlen hat. An diesen Umstand gewöhnt man sich aber ziemlich schnell. Unterm Strich fühlt sich das SUV mit dem speziellen Hybridsystem in der Stadt sehr wohl, da hier die Vorteile des e-Power besonders zu Geltung kommen.

Der Verbrauch

Beim Verbrauch schafften wir im besten Fall 6,3 Liter im Schnitt. Nissan spricht von 5,4 Litern. Insgesamt ein System, das vom Verbrauch her gesehen sicher Sinn macht. Immerhin misst der Japaner 4,42 Meter in der Länge und stellt 190 PS Systemleistung zur Verfügung. Insofern passe der Verbrauch. Beschleunigt auf 100 km/h wird in erfreulichen 7,9 Sekunden. Auch bei Fahrwerk wurde alles fein abgestimmt. Komfortabel mit einem Schuss Straffheit. Im Innenraum erkennt man den Markenbruder Nissan X-Trail wieder. Nissan verzichtet auf zu viel Herumfingern am Display und gönnt uns zumindest die wichtigsten Knöpfchen. Klima, Drive-Mode, EV-Taste, Multimedia und mehr lassen sich bedienen, ohne sich dabei in den weiten der Bildschirmmenüs zu vergaloppieren. Alle Wischfetischisten können aber auch alles großteils am Multimediascreen abwickeln. Hinsichtlich Materialien kommt zwar oft härterer Kunststoff zum Einsatz, aber der wird perfekt eingesetzt. Heißt: man merkt nix – schaut alles hochwertig aus. Einen Pluspunkt gibt es auch für das Lenkrad – das liegt gut in der Hand. Überhaupt wirkt der Qashqai ziemlich solide und beim Fahren sehr erwachsen.

Preis

Den günstigsten Qashqai mit e-Power-Hybrid gibt es ab 46.000,- Euro. Zum Vergleich: der Qashqai startet mit 140 PS als Benziner ohne e-Power bei 36.600,- Euro.

 

Technische Daten Nissan Qashqai e-Power:

Leistung: 190 PS

Max. Drehmoment Benziner: 250 Nm

Max. Drehmoment Elektro: 330 Nm

Verbrauch Test: 6,3 Liter

Verbrauch WLTP: 5,4 Liter

Spitze: 170 km/h

0-100 km/h: 7,9 Sekunden

 

more