Direkt zum Inhalt
BMW M340i xdrive
BMW M340i xdrive
werner christl

Test: BMW M340i - Scharf und schnell

09.02.2023 um 13:21, Werner Christl
min read
Mit 374 PS ist dieser Dreier die Speerspitze der Modellreihe. Überrascht hat er uns im Alltagsbetrieb!

500 Newtonmeter

Einerseits ist der getestete M340i ein brutales Untier mit 374 Pferden, drei Litern Hubraum, sechs Zylindern und einem Drehmoment von starken 500 Newtonmetern. Ein Sportwagen, der Kurven gerade biegt und dabei für viel Fahrspaß sorgt. Allerdings kann man das Ding auch im Alltag ohne Rückenschmerzen in Angriff nehmen. Sportlich, aber nicht hart ist das Fahrwerk. Generell gibt es wohl wenige Sportler, die wie dieser 3er gleichzeitig eine echte Reiselimousine und Rennsemmel sind. Diesen Spagat schaffen die Bayern echt gut. Beim Verbrauch lagen wir im Test bei durchschnittlich neun Litern. 7 Liter Überland sind aber leicht zu schaffen. Wer die 374 Pferde im Dauerbetrieb laufen lässt, wird logischerweise zweistellig. BMW spricht von 8,5 bis 7,8 Litern. Den Hunderter stemmt der deutsche Sportler übrigens in 4,4 Sekunden.

Neue Optik

Was bringt das 3er-Facelift äußerlich? Da wären serienmäßig Voll-LED-Scheinwerfer. Optional gibt es adaptive LED-Scheinwerfer. Es ist ein vorsichtiges Facelift – man bleibt der Linie treu und das ist auch gut so. So fallen die kleinen BMW-Nieren im Frontbereich auf, die als M-Merkmal im Mesh-Design gestaltet sind. Auffällig auch die M-Außenspiegel, die scharfe Abgasanlage und natürlich die riesigen Lufteinlässe vorne. Wer möchte, kann für den M340i sogar 19-Zöller ordern. Im Innenraum gibt es einiges Neues zu entdecken. Das neue Curved Display ist nun in allen 3er-Modellen zu finden. Einen Knöpfchenwald gibt es daher definitiv nicht. Fast alles läuft über das mittige Hauptdisplay. Den BMW-Schalthebel sucht man vergebens, denn dieser ist einem kleinen Schalter im Bereich der Mittelkonsole gewichen. Die Platzverhältnisse sind vorne sehr gut und hinten gut. Über die Verarbeitung im Cockpit muss man nicht viel sagen. Das können die Deutschen einfach sehr gut!

Eckdaten BMW M340i xDrive Limousine

Leistung: 374 PS

Testverbrauch: 9 Liter (laut Werk 8,5 bis 7,8)

Motor: 2.998 ccm

Drehmoment: 500 Newtonmeter

0 – 100 km/h: 4,4 Sekunden

more