Die dominierende Marke in den ersten Le-Mans-Jahren war Bentley. Zwischen 1923 und 1930 siegten die Briten auf dem damals noch 17,3 Kilometer langen Kurs…
![1928: Bentley 4,5 Litre, 1929/1930: Bentley Speed Six](/sites/default/files/2020-06/2421338-35506_wochenthema_lemans_14_helden_1_big.jpg)
Die dominierende Marke in den ersten Le-Mans-Jahren war Bentley. Zwischen 1923 und 1930 siegten die Briten auf dem damals noch 17,3 Kilometer langen Kurs…
![1931 bis 1934: Alfa Romeo 8C 2300 LM](/sites/default/files/2020-06/2421341-35506_wochenthema_lemans_14_helden_2_big.jpg)
Als erster Seriensieger trug sich Alfa Romeo in die Le-Mans-Annalen ein. Von 1931 bis 1934 fuhr stets ein 8C 2300 als Erster über die Ziellinie, Eine Spitze…
![1952: Mercedes 300 SL](/sites/default/files/2020-06/2421345-35506_wochenthema_lemans_14_helden_3_big.jpg)
Zwischen 1939 und 1949 machte das 24-Stunden-Rennen kriegsbedingt eine Pause. Für umso mehr Aufsehen sorgte der erste deutsche Gesamtsieg von Mercedes im Jahr…
![1959: Aston Martin DBR1](/sites/default/files/2020-06/2421348-35506_wochenthema_lemans_14_helden_4_big.jpg)
Nur einen einzigen Le-Mans-Gesamtsieg kann Aston Martin bis heute für sich verbuchen. Am Steuer des DBR1 saß im Jahr 1959 unter anderem Carroll Shelby, der…
![1955 bis 1957: Jaguar D-Type](/sites/default/files/2020-06/2421351-35506_wochenthema_lemans_14_helden_5_big.jpg)
Dreimal in Folge gewann Jaguar in den 1950er-Jahren in Le Mans. Zu trauriger Berühmtheit kam der D-Type 1955, weil er zum Auslöser für den fatalen Mercedes…
![1966 bis 1969: Ford GT40](/sites/default/files/2020-06/2421354-35506_wochenthema_lemans_14_helden_6_big.jpg)
Anno 1962 wollte Ford in den internationalen Rennsport einsteigen und zu diesem Zweck Ferrari kaufen. Doch der Deal platzte, als Vergeltung machte sich Ford an…
![1970: Ferrari 512S](/sites/default/files/2020-06/2421357-35506_wochenthema_lemans_14_helden_7_big.jpg)
Ambitioniert, aber sieglos war der Ferrari 512S, der 1970 an den Start ging. Sein Problem hieß Porsche 917. Trotzdem wurde der 512S zum Star: Im legendären…
![1970/1971: Porsche 917](/sites/default/files/2020-06/2421360-35506_wochenthema_lemans_14_helden_8_big.jpg)
Fast seit ihrer Gründung fuhr die Marke Porsche in Le Mans mit. Jedoch waren die kleinen 356er zu schwach für den Gesamtsieg. Um endlich zum großen Triumph zu…
![1971: Porsche 917/20](/sites/default/files/2020-06/2421363-35506_wochenthema_lemans_14_helden_9_big.jpg)
Nein, eine Schönheit war und ist der weiterentwickelte Porsche 917/20 nicht. Das sahen auch die Ingenieure so: "Der sieht aus wie Sau!" Aber man bewies…
![1972 bis 1974: Matra-Simca MS670](/sites/default/files/2020-06/2421366-35506_wochenthema_lemans_14_helden_10_big.jpg)
Im Jahr 1972 gewann erstmals seit Kriegsende wieder ein französisches Auto in Le Mans: der Matra-Simca MS670. Es folgten bis 1974 zwei weitere Siege. Immer…
![1978: Renault-Alpine A442](/sites/default/files/2020-06/2421369-35506_wochenthema_lemans_14_helden_11_big.jpg)
Mit dem Renault-Alpine A442 war die Turbotechnik endgültig in Le Mans angekommen. Nach dem Sieg im Jahr 1978 wandte sich Renault erfolgreich der Formel 1 zu.
![1982 bis 1985: Porsche 956](/sites/default/files/2020-06/2421372-35506_wochenthema_lemans_14_helden_12_big.jpg)
Die 1980er-Jahre waren in Le Mans geprägt von der totalen Dominanz einer Marke. Nur 1980, 1988 und 1989 gewann kein Porsche. Das Erfolgsmodell: Der 956 (Bild),…
![1988: Jaguar XJR-9LM](/sites/default/files/2020-06/2421375-35506_wochenthema_lemans_14_helden_13_big.jpg)
Eines der schnellsten Le-Mans-Rennen aller Zeiten ereignete sich 1988. Auf der kilometerlangen Hunaudieres-Geraden wurden 405 km/h gemessen. Mit einer Armada…
![1989: Sauber C9](/sites/default/files/2020-06/2421378-35506_wochenthema_lemans_14_helden_14_big.jpg)
Ab 1990 wurde die Hunaudieres-Gerade durch eingebaute Schikanen entschärft. Im Jahr zuvor kehrte Mercedes auf das Le-Mans-Podest zurück. 1989 holte sich wieder…
![1991: Mazda 787B](/sites/default/files/2020-06/2421381-35506_wochenthema_lemans_14_helden_15_big.jpg)
Es ist der bislang einzige Sieg einer japanischen Marke und der einzige Sieg eines Autos mit Wankelmotor in Le Mans. Der Mazda 787B profitierte zwar von den…
![1992/1993: Peugeot 905 Evo 1B](/sites/default/files/2020-06/2421384-35506_wochenthema_lemans_14_helden_16_big.jpg)
Für die Sportwagen-WM konzipierte Peugeot den 905. Sein 650 PS starker V10 kam 1994 für eine Saison in der Formel 1 bei McLaren zum Einsatz. In den beiden…
![1998: Porsche 911 GT1](/sites/default/files/2020-06/2421387-35506_wochenthema_lemans_14_helden_17_big.jpg)
Der bislang letzte von insgesamt 16 Porsche-Siegen datiert auf das Jahr 1998. Optisch orientierte sich der erfolgreiche 911 GT1 an der Baureihe 996. Porsche…
![1999: BMW V12 LMR](/sites/default/files/2020-06/2421390-35506_wochenthema_lemans_14_helden_18_big.jpg)
1999 kann als Zäsur in der Geschichte des Rennens in Le Mans gelten. Mit BMW gewann letztmalig ein anderer deutscher Hersteller als Audi. Die Ingolstädter…
![1999: Toyota GT-One](/sites/default/files/2020-06/2421395-35506_wochenthema_lemans_14_helden_19_big.jpg)
Nur knapp wurde der Toyota GT-One 1999 in Le Mans von BMW geschlagen. Seither betreiben die Japaner einen hohen Aufwand für den Sieg, bislang aber ohne Erfolg.
![2006: Audi R10 TDI](/sites/default/files/2020-06/2421399-35506_wochenthema_lemans_14_helden_20_big.jpg)
Ab 2000 begann die Siegesserie von Audi in Le Mans, die bis 2008 nur vom Bentley Speed 8 unterbrochen wurde. Das war 2003, Audi trat damals zugunsten der…
![2009: Peugeot 908 HDi FAP](/sites/default/files/2020-06/2421402-35506_wochenthema_lemans_14_helden_21_big.jpg)
Im Kampf um die Diesel-Krone rangelte sich Peugeot lange Zeit mit Audi in Le Mans. Der 908 HDi sorgte 2009 nicht nur für den letzten französischen Sieg, er ist…
![2014: Porsche 919 Hybrid](/sites/default/files/2020-06/2421405-35506_wochenthema_lemans_14_helden_22_big.jpg)
Mittlerweile ist Hybrid das Zauberwort in Le Mans. 2014 meldete sich Porsche nach vielen Jahren mit dem 919 Hybrid zurück. Tatsächlich wurde das Rennen…
![2014: Audi R18 e-tron quattro](/sites/default/files/2020-06/2421408-35506_wochenthema_lemans_14_helden_23_big.jpg)
Geschafft: Wegen viel mechanischem Pech der Konkurrenten Porsche und Toyota holte sich Audi auch 2014 den Sieg in Le Mans. Die Marke hat mit 13 Siegen in 16…
Die dominierende Marke in den ersten Le-Mans-Jahren war Bentley. Zwischen 1923 und 1930 siegten die Briten auf dem damals noch 17,3 Kilometer langen Kurs…
Als erster Seriensieger trug sich Alfa Romeo in die Le-Mans-Annalen ein. Von 1931 bis 1934 fuhr stets ein 8C 2300 als Erster über die Ziellinie, Eine Spitze…
Zwischen 1939 und 1949 machte das 24-Stunden-Rennen kriegsbedingt eine Pause. Für umso mehr Aufsehen sorgte der erste deutsche Gesamtsieg von Mercedes im Jahr…
Nur einen einzigen Le-Mans-Gesamtsieg kann Aston Martin bis heute für sich verbuchen. Am Steuer des DBR1 saß im Jahr 1959 unter anderem Carroll Shelby, der…
Dreimal in Folge gewann Jaguar in den 1950er-Jahren in Le Mans. Zu trauriger Berühmtheit kam der D-Type 1955, weil er zum Auslöser für den fatalen Mercedes…
Anno 1962 wollte Ford in den internationalen Rennsport einsteigen und zu diesem Zweck Ferrari kaufen. Doch der Deal platzte, als Vergeltung machte sich Ford an…
Ambitioniert, aber sieglos war der Ferrari 512S, der 1970 an den Start ging. Sein Problem hieß Porsche 917. Trotzdem wurde der 512S zum Star: Im legendären…
Fast seit ihrer Gründung fuhr die Marke Porsche in Le Mans mit. Jedoch waren die kleinen 356er zu schwach für den Gesamtsieg. Um endlich zum großen Triumph zu…
Nein, eine Schönheit war und ist der weiterentwickelte Porsche 917/20 nicht. Das sahen auch die Ingenieure so: "Der sieht aus wie Sau!" Aber man bewies…
Im Jahr 1972 gewann erstmals seit Kriegsende wieder ein französisches Auto in Le Mans: der Matra-Simca MS670. Es folgten bis 1974 zwei weitere Siege. Immer…
Mit dem Renault-Alpine A442 war die Turbotechnik endgültig in Le Mans angekommen. Nach dem Sieg im Jahr 1978 wandte sich Renault erfolgreich der Formel 1 zu.
Die 1980er-Jahre waren in Le Mans geprägt von der totalen Dominanz einer Marke. Nur 1980, 1988 und 1989 gewann kein Porsche. Das Erfolgsmodell: Der 956 (Bild),…
Eines der schnellsten Le-Mans-Rennen aller Zeiten ereignete sich 1988. Auf der kilometerlangen Hunaudieres-Geraden wurden 405 km/h gemessen. Mit einer Armada…
Ab 1990 wurde die Hunaudieres-Gerade durch eingebaute Schikanen entschärft. Im Jahr zuvor kehrte Mercedes auf das Le-Mans-Podest zurück. 1989 holte sich wieder…
Es ist der bislang einzige Sieg einer japanischen Marke und der einzige Sieg eines Autos mit Wankelmotor in Le Mans. Der Mazda 787B profitierte zwar von den…
Für die Sportwagen-WM konzipierte Peugeot den 905. Sein 650 PS starker V10 kam 1994 für eine Saison in der Formel 1 bei McLaren zum Einsatz. In den beiden…
Der bislang letzte von insgesamt 16 Porsche-Siegen datiert auf das Jahr 1998. Optisch orientierte sich der erfolgreiche 911 GT1 an der Baureihe 996. Porsche…
1999 kann als Zäsur in der Geschichte des Rennens in Le Mans gelten. Mit BMW gewann letztmalig ein anderer deutscher Hersteller als Audi. Die Ingolstädter…
Nur knapp wurde der Toyota GT-One 1999 in Le Mans von BMW geschlagen. Seither betreiben die Japaner einen hohen Aufwand für den Sieg, bislang aber ohne Erfolg.
Ab 2000 begann die Siegesserie von Audi in Le Mans, die bis 2008 nur vom Bentley Speed 8 unterbrochen wurde. Das war 2003, Audi trat damals zugunsten der…
Im Kampf um die Diesel-Krone rangelte sich Peugeot lange Zeit mit Audi in Le Mans. Der 908 HDi sorgte 2009 nicht nur für den letzten französischen Sieg, er ist…
Mittlerweile ist Hybrid das Zauberwort in Le Mans. 2014 meldete sich Porsche nach vielen Jahren mit dem 919 Hybrid zurück. Tatsächlich wurde das Rennen…
Geschafft: Wegen viel mechanischem Pech der Konkurrenten Porsche und Toyota holte sich Audi auch 2014 den Sieg in Le Mans. Die Marke hat mit 13 Siegen in 16…