Direkt zum Inhalt
Gelb ist für viele beim Nissan Juke Kult.
Gelb ist für viele beim Nissan Juke Kult.
Gelb ist für viele beim Nissan Juke Kult.
Nissan

Nissan Juke: Say hello to yellow again

15.02.2024 um 11:27, Werner Christl
min read
Gelb steht für Wachheit und Kreativität. Nissan setzt daher schon lange auf die Farbe. Nun erleben die gelben Festspiele ein Revival.

Mit der Wiedereinführung der ikonischen Lackierung reagiert die Marke auf die Nachfrage ihrer  Kunden. Das neue Gelb ist etwas blasser als der vorherige Farbton, was dem Nissan Juke einen moderneren und eindrucksvolleren Look verleihen soll.  Als harmonischer Kontrast zum Gelb sind Dach, Außenspiegel, Radkästen, Kühlergrill sowie die A- und B-Säulen in Schwarz gehalten. 

Gelb und Schwarz dominieren das Inneren des Nissan Juke.

Nissan Juke - Gelb ist im Norden und Süden beliebt

Daneben hat das Nissan Design- und Ingenieursteam vor allem den Innenraum aufgewertet: Mittelkonsole und Instrumententafel wurden neugestaltet, um den Komfort zu erhöhen. Hierzu tragen auch neue Materialien und Verkleidungen sowie eine modifizierte Ausstattung bei. Ein größerer Touchscreen und zusätzliche Funktionen verbessern zudem die Konnektivität. „Als wir die zweite Generation des Nissan Juke vorstellten, war die häufigste Frage, die uns gestellt wurde: Gibt es auch wieder einen gelben Juke?“, sagt Arnaud Charpentier, Regional Vice President Product Strategy & Pricing in der Nissan AMIEO-Region (Afrika, Naher Osten, Indien, Europa und Ozeanien), der mit einem Lachen erklärt: "Die Farbe Gelb ist in südlichen Ländern besonders beliebt, da sie das Lebensgefühl widerspiegelt. Aber auch im Norden erfreut man sich an der lebensbejahenden Farbvariante."

Dank des zentralen HD-Bildschirms konnte beim Nissan Juke auch die Auflösung der nun in allen Ausstattungsvarianten serienmäßigen Rückfahrkamera von 0,3 auf 1,3 Megapixel erhöht werden.
Dank des zentralen HD-Bildschirms konnte beim Nissan Juke auch die Auflösung der serienmäßigen Rückfahrkamera von 0,3 auf 1,3 Megapixel erhöht werden.

Erweiterte Fahrerassistenz

Mit der Neuauflage verfügt der Nissan Juke serienmäßig über einen Spurhalteassistenten und einen autonomen Bremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung. Die optimale Ergänzung bildet das ab Tekna serienmäßige ProPILOT System: es beinhaltet die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die adaptive Spurführung für selbständiges Spurhalten und in Verbindung mit DCT oder Multi-Mode-Getriebe auch den autonomen Stauassistenten mit Stop-&Go-Funktion.

.

Bei einer plötzlichen Vollbremsung blinken beim Nissan Juke die Bremsleuchten, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Bewährte Antriebspalette

Der elektrifizierte Nissan Juke Hybrid zeichnet sich durch hohe Effizienz, exzellentes Ansprechverhalten und schnelle Rekuperation beim Verzögern aus. Dank der hohen Rekuperationsleistung kann die Variante im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch der Vollhybrid-Variante sinkt dabei sinkt dabei um bis zu 40 Prozent im Stadtverkehr und um bis zu 20 Prozent im kombinierten Normzyklus. Der Nissan Juke Hybrid verfügt zusätzlich zum 69 kW/94 PS starken 4-Zylinder Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum, Direkteinspritzung und Partikelfilter über zwei Elektromotoren – einen Startergenerator mit 15 kW/20 PS und einen 36 kW/49 PS starken Elektromotor – und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität. Die Systemleistung beträgt insgesamt 105 kW/143 PS.

Eine Portion Fahrspaß

Unter der Motorhaube des konventionell angetriebenen Nissan Juke 1.0 Dig-T 114  arbeitet ein effizienter Dreizylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der aus einem Liter Hubraum 84 kW/114 PS und 200 Nm Drehmoment entwickelt. Der kompakte und leichte 1.0 DIG-T verleiht dem Fahrzeug eine gehörige Portion Fahrspaß. Als Alternative zur Sechsgang-Schaltung steht für die Kraftübertragung ein sportliches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) zur Verfügung. Neben Schaltwippen am Lenkrad können Fahrer auch aus drei Fahrmodi (Eco, Standard, Sport) wählen, um das Fahrverhalten an den persönlichen Geschmack anzupassen.

 

Jedes Ausstattungsniveau wird mit unterschiedlichen Rädern ausgeliefert, die das Design des Juke optimal zur Geltung bringen.
Jedes Ausstattungsniveau wird mit unterschiedlichen Rädern ausgeliefert, die das Design des Juke optimal zur Geltung bringen.

more