Direkt zum Inhalt
Kia EV9
Kia EV9
Kia

Kia Neuheiten 2023: Der utopische EV9

23.02.2023 um 11:48, Werner Christl
min read
Big News im wahrsten Sinne des Wortes bietet Kia dieses Jahr - denn das elektrisch betriebene Riesen-SUV EV9 steht in den Startlöchern.

Zuwächse

Satte Verkaufserfolge konnte die koreanische Autoschmiede Kia im Jahr 2022 verbuchen. Kia schaffte gegenüber 2021 eine Steigerung von zwölf Prozent bei einem um zehn Prozent schrumpfenden Markt. Der Marktanteil stieg auf ein historisches Hoch von vier Prozent. Kassenschlager waren das SUV Sportage sowie der Crossover Niro. Letzterer geht nun in zweiter Generation in sein erstes volles Verkaufsjahr. Den Niro gibt es dabei in drei Motorvarianten - als Hybrid, als Plug-in-Hybrid sowie als E-Niro.

Jetzt kommt der EV9

Die Neuheit schlechthin bei Kia ist aber das große SUV namens EV9, bei dem sich die Koreaner mit Details bis dato sehr zugeknöpft zeigen. Fest steht: der EV9 fährt elektrisch und mit 800-Volt-Ladetechnologie vor. Der kompakte XCeed wurde für das aktuelle Modelljahr überarbeitet. Die auffälligsten Veränderungen in der Frontansicht sind ein neu gestalteter Kühlergrill und Frontstoßfänger sowie das ummodellierte Lufteinlass-Design. Am Heck wird die sportliche Optik durch einen neuen Diffusor mit schwarzem Unterfahrschutzdesign verstärkt. Neu an Bord ist die GT-Line-Variante. Die Antriebspalette für den Crossover umfasst drei Turbobenziner, einen Diesel-Mildhybrid und eine Plug-in-Variante. Der Teilzeitstromer kommt elektrisch bis zu 58 Kilometer weit.

EV9 - Reichweite

Der Kia EV9 mit seinen drei Sitzreihen steht auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP) - wie auch der bereits erhältliche EV6. Mit dem riesigen Innenraum und kolportierten 500 Kilometern Reichweite konkurriert der EV9 mit Tesla Model X und Mercedes EQS.

EV6, Niro und XCeed

Der Kia EV6 GT, der Ende 2022 auf den Markt kam, hat einen 585 PS starken Elektroantrieb und bietet 740 Newtonmeter Drehmoment. 260 km/h Spitze und 424 Kilometer Reichweite bietet der E-Crossover auch.

Zum Modelljahr 2023 wurde der XCeed überarbeitet. Die auffälligsten Veränderungen sind der neu gestaltete Grill sowie das ummodellierte Lufteinlass-Design. Erstmals gibt´s auch eine GT-Line.

In sein erstes volles Verkaufsjahr geht der Kia Niro in zweiter Generation. Den Crossover gibt es als Hybrid, Plug-in-Hybrid sowie als rein elektrische Variante.

 

more