Direkt zum Inhalt
Hyundai Kona ab Sommer 2023
Hyundai Kona ab Sommer 2023
Hyundai

Hyundai Neuheiten 2023: Ioniq 6 und Kona

22.02.2023 um 16:18, Werner Christl
min read
Nach dem neuen Hyundai Ioniq 6 kommt im Sommer der Kona auf den Markt. Die Elektrovariante des Kona folgt schon im September dieses Jahres.

Ioniq 6

Der koreanische Autohersteller Hyundai konzentriert sich dieses Jahr auf zwei Modelle: den Kona sowie den brandneuen Ioniq 6. Letzterer ist bereits bestellbar und rollt im März/April in die Hyundai-Schauräume. Die Elektro- Limousine ist wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb erhältlich. Das Topmodell mit Allradantrieb und somit zwei Elektromotoren liefert eine kombinierte Leistung von 325 PS und ein Drehmoment von 605 Newtonmetern. Diese Kombination schafft den Sprint von null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden. Der Einstiegs-Ioniq-6 mit 53 Kilowattstunden großem Akku kostet 51.490 Euro. Die Topversion mit Allradantrieb und 77,4-Kilowattstunden-Batterie schlägt ab 67.490 Euro zu Buche.

Hyundai Kona ab Sommer

Zweite große Neuerung ist die zweite Generation des Kona, die ab Sommer erhältlich sein wird. Um den Kunden ein Maximum an Lebensraum zu bieten, legte das neue Modell um 150 Millimeter auf 4355 Millimeter Länge zu. Im Vergleich zum Vorgängermodell wuchs er zudem 25 Millimeter in die Breite und der Radstand vergrößerte sich um sechs Zentimeter. Der Wahlhebel für das Automatikgetriebe wurde von der Mittelkonsole hinter das Lenkrad verlegt und bietet so eine aufgeräumte Atmosphäre und das Cockpit wartet mit zwei ineinanderlaufenden 12,3-Zoll-Displays auf. Einen Ab-Preis gibt es noch nicht.

Zarte Modellpflege

Darüber hinaus überarbeiten die Koreaner etliche ihrer Modelle für das aktuelle Modelljahr neu - etwa i10, i20 oder Tucson - lassen da allerdings noch die Katze bezüglich der Infos im Sack.

Reichweite Ioniq 6

Der Ioniq 6 bietet eine Reichweite von bis zu 614 Kilometer sowie eine 400-V/800-V-Multi-Ladefunktion, die durch die hauseigene Electric-Global Modular Platform ermöglicht wird. Mit einem 350-kW-Ladegerät kann der Ioniq 6 unter idealen Bedingungen in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden. Er verfügt außerdem über das bisher aerodynamischste Design, sowie eine zweifarbige Ambientebeleuchtung und ein sogenanntes electric Active Sound Design. Letzteres soll die E-Mobilität zusätzlich emotionalisieren. Erhältlich ist die Limousine in den Ausstattungslinien Base Line, Plus Line und Top Line.

Der Hyundai Kona 2023

Kona-Varianten

Ab Sommer geht der Hyundai Kona in seine zweite Generation. Dabei wurde die Baureihe mit einem kultigen und technologieorientierten Design versehen. Das kompakte SUV zeigt sich variantenreich als Elektro-, Hybrid-, Benzin- und sportliche N-Line-Variante, die sich wohl eine universelle Bauweise teilen, aber dennoch jeder für sich über ein einzigartiges Styling und Alleinstellungsmerkmale verfügen. Der Kona entwickelte sich laut seinen Schöpfern zu einem stadttauglichen SUV mit kühnem Design, das eine dynamischere Straßenpräsenz vermittelt und ein fahrerorientiertes Interieur aufweist. 

more