Honda zeigt den supersportlichen Civic Type R

Honda enthüllt den brandneuen Civic Type R und feiert das 25 Jahre Jubiläum seines legendären Kompaktsportwagens sowie das 50 Jahre Jubiläum des Civic.
Autor: Lukas Steinberger-Weiß, 28.07.2022 um 08:00 Uhr

Der ab Anfang 2023 in Europa erhältliche Civic Type R setzt bereits jetzt neue Maßstäbe und stellte kürzlich einen neuen Rundenrekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb auf der Rennstrecke von Suzuka in Japan auf. Im Zuge seiner Entwicklung haben die Honda Ingenieure jeden Aspekt des neuen Modells verfeinert, das beinhaltet auch Verbesserungen im Design, welche die Aerodynamik optimieren. Leichtgewichtige Komponenten und ein überarbeiteter Antrieb machen ihn zum reaktionsschnellsten und leistungsstärksten Type R aller Zeiten.

„Mit dem brandneuen Civic Type R konnten die Honda Ingenieure einmal mehr unser Ziel erreichen, das wohl beste Fahrerlebnis im Kompaktsportwagensegment zu bieten“, sagt Tom Gardner, Senior Vice President, Honda Motor Europe. „Dank außergewöhnlicher Neuerungen und dem Einsatz von aus dem Motorsport stammenden Technologien, haben wir sogar die Leistungsfähigkeit der leichteren Basisversion des Vorgängermodells übertroffen. Es ist dieses Streben nach Höchstleistung, das den Civic Type R seit 25 Jahren so beliebt macht.“

Verbessertes Design

Entwickelt unter dem Modellkonzept „Ultimate Sports 2.0“, basiert der neue Type R auf der glatten und sportlichen Silhouette des kürzlich vorgestellten Honda Civic e:HEV. Um den ohnehin schon dynamischen Look weiter zu betonen und den Fahrspaß zu maximieren, ist der Type R deutlich niedriger und breiter, mit ausgestellten Radkästen über den mattschwarzen 19-Zoll Leichtmetallfelgen, kombiniert mit maßgeschneiderten Michelin Pilot Sport 4S Reifen.

Während der Entwicklungsphase fokussierten sich die Honda Ingenieure stets auf das Konzept „Ultimate Sports Design“: Der stärkste Ausdruck eines leistungsstarken Kompaktsportwagens mit Frontmotor und Frontantrieb. Das Außendesign vermittelt jetzt ein Gefühl der Einheit, mit hervorragend integrierten Designmerkmalen wie z. B. den hinteren Türen und Radeinfassungen, welche exklusiv für den Type R entwickelt wurden und eine verbesserte Aerodynamik bieten.

Der große untere Kühlergrill des vorderen Stoßfängers sorgt für einen optimalen Luftstrom zum Motor und ergänzt die neue, dezente Motorhaube, die mit einem Lufteinlass versehen ist, um den Luftstrom im vorderen Bereich zu maximieren.

Weitere Designdetails, die zur Maximierung der Aerodynamik beitragen, sind die größeren Lufteinlässe hinter den Vorderrädern sowie ein neuer größerer Diffusor hinten, der direkt in den Unterboden integriert ist – er ist so geformt, dass er mit der darüber liegenden Karosserie eine Einheit bildet.

Das neue dramatische Design des Heckspoilers trägt zusätzlich zur Erzeugung von Abtrieb bei und wurde weiter nach hinten geneigt, um den Luftwiderstand zu verringern. Der Heckflügel ist mit neuen Aluminium-Druckguss-Halterungen befestigt und ist nun niedriger positioniert als beim Vorgängermodell, aber breiter, was die schlanke neue Dachlinie und den breiteren Auftritt betont.

Zur Auswahl stehende Farbvarianten sind das bekannte Championship White, das von Honda Type R Fans überaus geschätzt wird, sowie Rallye Red, Racing Blue Pearl, Crystal Black Pearl und Sonic Grey Pearl.

Leistungsupdates

Der Civic Type R ist bekannt für seine leistungsstarken, reaktionsschnellen und hochdrehenden Motoren. Das neue Modell greift auf die preisgekrönte Basis seines Vorgängers zurück und der berühmte Motor des Type R Modelljahr 2017 wurde weiterentwickelt, um den schnellsten, fesselndsten und gleichzeitig sichersten und besten Antrieb in der Modellgeschichte zu bieten.

Der überarbeitete Turbolader verfügt jetzt über ein kompaktes Gehäuse, um die Gesamteffizienz der Einheit zu verbessern. Bei der Turbine selbst wurden sowohl die Schaufelanzahl als auch die Form optimiert, um die Leistung zu steigern und den Luftstrom durch den Turbo zu verbessern. Das Ergebnis ist der stärkste VTEC Turbomotor im Type R.

Das überarbeitete, hocheffiziente Auspuffsystem trägt zusammen mit den oben genannten Maßnahmen dazu bei, das Leistungsgewicht, das Drehmoment und die Höchstgeschwindigkeit der vorherigen Generation des Type R zu verbessern und macht den Civic Type R 2023 zu einem der leistungsstärksten Fahrzeuge pro Liter in seiner Klasse.

Damit sich der Fahrer direkt mit seinem Fahrzeug verbunden fühlt, wurde das Sechsgang-Schaltgetriebe optimiert, mit dem schon die vorherige Generation Fans auf der ganzen Welt begeisterte. Ein überarbeitetes Drehzahlanpassungssystem mit Auto-Blip sorgt für eine perfekt abgestimmte Drehzahlanpassung beim Herunterschalten der Gänge und unterstützt dabei, das Fahrzeug bei der Kurveneinfahrt auszubalancieren. Das robuste Getriebe hat einen Hebel mit hoher Steifigkeit und eine optimierte Schaltkulisse für einen sicheren und hyperpräzisen Gangwechsel erhalten.

Die verbesserte Brembo Bremsanlage basiert weiterhin auf den Zweischeibenbremsen der vorherigen Generation und bietet verbessertes Bremsgefühl und Langlebigkeit. Der neue Type R verfügt über eine optimierte Temperaturregelung und Luftkühlung durch einen überarbeiteten Kühler, der auch bei starker Beanspruchung eine dauerhaft optimale Leistung gewährleistet. Ein neues Dreifach-Auspuff-Design mit verbesserter Klangmodulation verstärkt das akustische Erlebnis und intensiviert die Verbindung des Fahrers mit dem Fahrzeug.

Der brandneue Honda Civic Type R wird im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Die ersten Auslieferungen an Kunden in Europa beginnen Anfang 2023.

Foto: ©Honda