Frühlingserwachen: Der Dacia Spring electric kommt

3,73 Meter lang ist er, der Dacia Spring und damit ein richtiger Cityflitzer im SUV-Look. Die Reichweite der 26,8 kWh-starken Batterie soll bis zu 295 Kilometer nach WLTP betragen. Der Motor des Dacia E-Flohs leistet 44 Pferdestärken. Klingt wenig, ist es aber bei einem Elektromotor nicht, denn das Drehmoment von 125 NM steht sofort zur Verfügung. Sprinter wird der Spring electric damit natürlich nicht, aber fürs gemütliche und stromsparende Cruisen in der City ist das mehr als ausreichend. Nach dazu gibt es einen speziellen Eco-Modus der die Leistung des Motors auf 23 kW/31 PS beschränkt. In diesem Modus soll man besonders stromsparend unterwegs sein. Geladen wird der Dacia Spring electric mit bis zu 30 Kw (Gleich- und Wechselstrom).

Platz soll laut Dacia ausreichend vorhanden sein. Der Radstand beträgt mehr als 2,4 Meter. In den Kofferraum passen 300, bei umgelegten Sitzen sogar bis zu 600 Liter. Im Cockpit dient ein 3,5-Zoll Display als Tacho und ein 7-Zoll Display als Infotainment - Konnektivität für Apple CarPlay und Android Auto inklusive.

Zu den Preisen macht Dacia derzeit noch keine Angaben. Fix ist die dreijährige Garantie (oder 100.000 Kilometer) auf das Auto und die achtjährige Garantie (oder 120.000 Kilometer) auf die Batterie. Der Dacia Spring electric soll ab dem Frühjahr 2021 bestellbar sein. Mit ersten Auslieferungen wird im Herbst 2021 gerechnet.

Mehr Bilder:

Tags

Autor: Lukas Steinberger-Weiß, 27.11.2020