Direkt zum Inhalt
Unangefochtener Motoren-König 2015: Der BMW i8 oder besser sein 1,5-Liter-Dreizylinder-Hybrid mit 362 PS siegte in der wichtigsten Kategorie "Motor des Jahres"
Unangefochtener Motoren-König 2015: Der BMW i8 oder besser sein 1,5-Liter-Dreizylinder-Hybrid mit 362 PS siegte in der wichtigsten Kategorie "Motor des Jahres"
BMW

Engine of the Year: Die besten Motoren der Welt!

19.06.2015 um 08:21, Werner Christl
min read
Jedes Jahr wählt eine riesige Jury aus Fachjournalisten die besten Motoren des Jahres. 2015 räumt eine Maschine besonders stark ab. Bemerkenswert: Es handelt sich um einen Hybrid! Da staunten wir nicht schlecht.

Seien wir mal ehrlich: Der Engine of the Year Award (EOTY) ist mittlerweile 17 Jahre alt, die meisten Verbraucher dürfte er dennoch nur am Rande interessieren. Eher hat er sich als Liebling der Marketingabteilungen etabliert, die ihre Werbeanzeigen im Falle eines Sieges mit einem schicken EOTY-Logo verzieren können. 65 Fachjournalisten aus aller Welt küren nach einem fürchterlich komplizierten Punkteschlüssel ihr Lieblingsaggregat in gleich zwölf verschiedenen Kategorien. Kritiker behaupten, man könne sich die Wahl eigentlich schenken, da am Ende ohnehin der Ford-EcoBoost-Dreizylinder und Audis 2,5-Liter-Fünfzylinder-TFSI alle Pokale mit nach Hause nehmen (gefühlt haben diese beiden Maschinen in den letzten fünf Jahren alles abgeräumt, was es abzuräumen gibt). Beim Engine of the Year Award 2015 kam es dennoch (zumindest ein bisschen) anders. Und die Wahl des Gewinners in der Hauptkatogerie "International Engine of the Year" darf als echte Überraschung gelten.

Hybrid räumt groß ab

Warum? Weil erstmals ein Hybrid ganz oben steht. BMWs 362 PS starker 1,5-Liter-Dreizylinder-Hybrid aus dem i8 holt sich den Motoren-Gesamtsieg. Knapp dahinter landet besagter 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder (100 bis 125 PS) von Ford, gefolgt vom erstaunlich vitalen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo (110 und 130 PS) aus dem PSA-Konzern.

Fast alles wie gehabt

In der Klasse unter einem Liter Hubraum siegt wenig überraschend ebenfalls Fords EcoBoost-Dreizylinder. Die Kategorie bis 1,4 Liter Hubraum holt sich wiederum der von Citroën und Peugeot bekannte 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo. Bei den Motoren bis 1,8 Liter gewinnt der i8-Plug-in-Hybrid Titel Nummer Zwei. Wenn Sie den wilden 2,0-Liter-Turbo mit 360 PS aus dem Mercedes A 45 AMG mögen, dann geht es Ihnen wie der EOTY-Jury in der Klasse bis 2,0 Liter Hubraum. Wie schon in den Jahren zuvor gewinnt Audis 2,5-Liter-Turbo aus RS3 und RS Q3 deutlich in der Klasse bis 2,5 Liter Hubraum.

Letzte Ehre für das beste Auslaufmodell der Welt: Der 4,5-Liter-V8-Sauger aus dem Ferrari 458 (hier zu sehen: der Speciale mit 605 PS) gewinnt in der Klasse…

Kein Preis für AMG-Biturbo-V8

Bei den Motoren bis 3,0 Liter siegt der 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder aus dem BMW M3/M4. Trotz seines oft gescholtenen Klangs konnte der 431-PS-Motor die Jury überzeugen. Überraschung in der Klasse bis 4,0 Liter Hubraum: Der 3,8-Liter-Biturbo-V8 mit 540 bis 675 PS von McLaren landet vor dem neuen und ziemlich grandiosen 4,0-Liter-Biturbo-V8 von Mercedes-AMG (467 bis 510 PS). Bemerkenswert: Der technisch und klanglich brilliante AMG-Achtzylinder kann nicht einen Award einheimsen. Denn bei den sogenannten "Performance Engines" triumphiert der stratosphärisch drehende 4,5-Liter-V8-Sauger von Ferrari, der im 458 zwischen 570 und 605 PS leistet. Das italienische Traumaggregat wurde mittlerweile von einem V8-Biturbo abgelöst, darf aber auch den Pokal in der Klasse über 4,5 Liter mit nach Hause nehmen.

Tesla gewinnt Öko-Award

Der Preis für den grünen Motor des Jahres geht 2015 an Tesla. Deren mächtiger Elektromotor bringt es in der Oberklasselimousine Model S auf Leistungen zwischen 380 und 700 PS und verbindet brachialen Schub mit alltagstauglichen Reichweiten. Über einen der begehrtesten Awards, den für die Neuerscheinung des Jahres, darf sich dann einmal mehr BMW mit seinem 1,5-Liter-Dreizylinder-Hybrid freuen.

Platz Zwei geht an Fords Seriensieger, den 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder, der mit 100 bis 125 PS in nahezu allen Ford-Modellen vom Fiesta bis zum Mondeo…
Dritter bei der Wahl zum "Motor des Jahres": Der neue 1,2-Liter-Dreizylinder aus dem PSA-Konzern. Mit 110 bis 130 PS kommt er in diversen Peugeot- und Citroen…
Auch in der Kategorie "Neuer Motor" holt sich BMWs Plug-in-Hybrid den Sieg. Den i8 beschleunigt das Dreizylinder-E-Motor-Gespann in 4,4 Sekunden auf 100 km/h
Rang Zwei bei den neuen Motoren geht an den 4,0-Liter-Biturbo-V8 von Mercedes-AMG. Mit 467 bis 510 PS ist er derzeit im AMG GT und im AMG C 63 im Einsatz
Ferraris Turbo-Revolution bringt bei den neuen Motoren den dritten Platz. Im California T sorgt ein 3,9-Liter-Biturbo-V8 für 560 PS, 755 Newtonmeter und…
Letzte Ehre für das beste Auslaufmodell der Welt: Der 4,5-Liter-V8-Sauger aus dem Ferrari 458 (hier zu sehen: der Speciale mit 605 PS) gewinnt in der Klasse…
Den "Green Engine Award" gewinnt der mächtige Elektromotor des Tesla Model S. Je nach Version leistet er zwischen 380 und 700 PS
Ohne Klassensieg für Fords EcoBoost-Dreizylinder geht beim Engine-of-the-Year-Award auch im Jahr 2015 nichts. In der Kategorie bis 1,0 Liter Hubraum siegt der…
In der Klasse bis 1,4 Liter Hubraum entschied sich die Jury für den erstaunlich flotten 1,2-Liter-Dreizylinder von PSA. Zusammen mit Platz Drei in der…
Der Dreizylinder-Hybrid des BMW i8 holt sich auch die Kategorie bis 1,8 Liter Hubraum und krönt sich mit insgesamt drei Titeln zum internationalen Motoren…
In der Klasse bis 2,0-Liter Hubraum entschied sich die Fachjury für den fuchsteufelswilden und entsetzlich schnellen 2,0-Liter-Turbo von Mercedes-AMG. Er kommt…
In der Kategorie bis 2,5 Liter Hubraum lautet der Sieger wie in den letzten Jahren Audi. Im neuen RS 3 leistet deren 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo nun 367 PS…
Bei den Motoren bis 3,0 Liter Hubraum gewinnt der Biturbo-Reihensechszylinder aus dem BMW M3/M4. 431 PS und 550 Newtonmeter sorgen für heftigen Schub. Und er…
In der Klasse bis 4,0 Liter Hubraum triumphiert McLaren mit seinem irrsinnig schiebenden 3,8-Liter-Biturbo-V8, der es je nach Modell auf 540 bis 675 PS bringt
Und weil es einfach der beste Achtzylinder der Welt ist: Auch in der Wertung "Performance Engine" siegt der 4,5-Liter-V8 aus dem Ferrari 458 (570 und 605 PS)…

more