Typisch für die 1970er-Jahre war der Trend zu Ecken und Kanten. Ein gelungenes Beispiel ist die Mitte 1974 vorgestellte Alfetta GT von Alfa Romeo. Am Design…
Für die Puristen gibt es nur eine wahre Alpine: die A 110 (links). Doch sie war eng und laut. Um mehr Kunden anzulocken und ein wenig beim Porsche 911 zu…
Rein optisch basierte der Aston Martin V8 Vantage noch auf dem DBS V8 aus dem Jahr 1969. Wer in den Siebzigern richtig viel Geld hatte, griff zum 1977…
Obwohl bereits auf der IAA 1969 erstmals gezeigt, entwickelte sich das Audi 100 Coupé S zum schönsten Audi der 1970er-Jahre. Der Opa des aktuellen A5 leistete…
IAA 1973 in Frankfurt: Auf dem Opel-Stand glänzt ein rassiges Fastback-Coupé namens Diplomat CD. Maßgeblich daran beteiligt ist Erich Bitter. Er baut den Wagen…
Einen handfesten Skandal löste der BMW 2002 Turbo im Jahr 1973 aus. Nicht nur, dass der 170 PS starke (und recht versoffene) Wagen pünktlich zur Ölkrise auf…
"Win on Sunday, sell on Monday: Nach diesem Motto stellte BMW im Jahr 1971 einen für den Rennsport geeigneten Sportwagen vor. Beim 3.0 CSL bestanden die Türen…
Nur 1,14 Meter hoch und 277 PS stark war der 1978 präsentierte BMW M1. Ein Sprintwert von sechs Sekunden auf 100 km/h klingt heute normal, war damals aber weit…
CSi statt CSU: So mögen einige gut situierte Käufer des BMW 635 CSi ab 1978 gedacht haben, als sie sich hinter das Lenkrad klemmten. Mit seinen 218 PS hatte…
Lotus mochte ihn nicht mehr haben, Caterham durfte ihn weiterbauen. So geschah es im Jahr 1973. Über vierzig Jahre später wird der Super Seven respektive Seven…
Beinahe europäisch mutete das Design des 1970 vorgestellten Chevrolet Camaro an. Wohl auch deswegen konnte das Muscle-Car sich in dieser Form bis 1981 halten.
Noch länger als der Camaro, nämlich von 1967 bis 1982, wurde die dritte Generation der Chevrolet Corvette gebaut. Typisch für die 1970er-Jahre: Wegen…
Die 1970er-Jahre waren auch geprägt vom langsamen Aufstieg der Japaner. Mit dem 240 Z hatte Datsun (heute Nissan) schon 1969 für Aufsehen gesorgt. Gut zehn…
Heute praktisch vergessen, lag De Tomaso in den 1970ern auf Augenhöhe mit Maserati oder Ferrari. Der rund 300 PS starke Pantera wurde von 1971 bis 1993 gebaut…
Ja, Sie lesen richtig: Dieser Ferrari heißt Dino. Der Name von Enzo Ferraris früh verstorbenem Sohn zierte bis 1976 das Einstiegsmodell der Kultmarke. Erst…
Zwölf Zylinder und 380 PS sowie eine Spitze von 302 km/h. Damit war der Mittelmotor-Sportler Ferrari 365 GT/4 BB anno 1973 eines der schnellsten Autos weltweit…
Nicht ganz einfach sind die Ferrari-Typenbezeichnungen der 1970er-Jahre. 1975 brachte man den 308 GTB heraus und damit den zweiten 308. Der GTB war aber als…
Seit 1971 gehörte Abarth komplett zu Fiat, ein Jahr später zeigte man den Abarth 124 Rally. Ohne Stoßstangen und mit Überrollbügel war er als Ausgangsprodukt…
Klein, futuristisch, offen: Der Fiat X1/9 (benannt nach dem Entwicklungscode) sorgte 1972 für Furore. In den ersten drei Jahren wurden stolze 50.000 Exemplare…
1973 war das letzte Produktionsjahr des klassischen Ford Mustang. Auch wenn man das einem Mach I mit seinem 5,8-Liter-V8 kaum noch ansah. Viel zu fett sei der…
Auch für den "deutschen Mustang", den Ford Capri, kam 1974 die Ablösung. Hier hatten die Designer aber ein glücklicheres Händchen. Die Optik wurde geschickt…
1975 war der Nachfolger des legendären Jaguar E-Type überfällig. Doch der XJ-S polarisierte nicht nur wegen seiner Optik. Die Fans des E-Type warfen ihm…
Mann, ist der keil: Kein Sportwagen der 1970er-Jahre war so extrem wie der Lamborghini Countach. Ab 1973 sorgte er mit zwölf Zylindern und einer Höhe von nur 1…
1970 brachte Lamborghini sein Einstiegsmodell Urraco auf den Markt. Wobei Einstieg hier relativ ist, denn der Urraco redete mit 220 PS einige Wörtchen auf der…
Eine der Sportwagen-Ikonen schlechthin ist der schon 1966 vorgestellte Lamborghini Miura. 1971 ergänzten die Italiener das Programm um den 385 PS starken Miura…
Schon ein wenig in die 1980er-Jahre wies der Silhouette von Lamborghini. Das Targa-Gefährt basierte auf dem Urraco und debütierte 1976.
Was der Audi quattro für die 1980er-Jahre, ist der Lancia Stratos in den 70ern: die Rallye-Ikone schlechthin. Von 1974 bis 1976 wurde Lancia mit dem Extrem…
Tauchen konnte nur ein Lotus Esprit, und zwar der von James Bond. Die frühen Versionen des von 1976 bis 2003 gebauten Esprit waren deutlich zahmer. Auch am…
Erst nach seiner von 1975 bis 1988 währenden Laufbahn geriet der Opel Manta B als Proletenschleuder in Verruf. Dabei waren es nicht wenige ältere Mitbürger,…
Heute wird oft gejammert, wie gleich die modernen Autos aussähen. Dann sollte man sich mal die Maserati-Modelle der 1970er-Jahre ansehen: Der 1972 gezeigte…
Nach Bagheera, dem schwarzen Panther aus dem "Dschungelbuch", benannte Matra-Simca sein 1973 erschienenes Sportcoupé. Vorne gab es drei Einzelsitze, allerdings…
In Deutschland beerdigte Audi Ende der 1970er-Jahre das Wankel-Erbe von NSU. In Japan ging da erst so richtig die rotierende Post ab: Der 1978 vorgestellte RX…
Ein absoluter Traumwagen der 70er und Trumpf in jedem Autoquartett war der Mercedes C 111. 1970 erstmals gezeigt, stapelten sich in Stuttgart viele…
Als "Hausfrauen-Porsche" diskreditiert, hat der 924 heutzutage eine feste Anhängerschaft. Bei seiner Premiere im Jahr 1975 wurde indes gemäkelt: Ein Motor von…
Spätestens gegen Ende der 1970er-Jahre galt der Porsche 911 intern als Auslaufmodell. Doch nicht nur fiese Lackfarben überstand der Elfer. Im darauf folgenden…
Das sollte der Nachfolger des 911 sein? Rundgelutscht, mit vorne untergebrachtem V8? Die gusseisernen Fans trauten dem 928 bei seiner Premiere anno 1977 nicht…
Piefige Großserientechnik ansprechend verpackt: Das konnten nicht nur Opel Manta oder Ford Capri, sondern der Renault 15 und 17. Im Jahr 1971 vorgestellt, wies…
Neben dem Corolla ist die Celica das wohl bekannteste Modell von Toyota. 1970 präsentiert, fand das Coupé dank guter Ausstattung auch in Europa viele Freunde…
Von den Fans verachtet, von den Kunden geliebt. Ein ähnliches Schicksal wie den Porsche 924 traf auch den Triumph TR7. Er brach 1975 mit allen Marken…
Triumph
Anders als heute setzte Vauxhall in England in den 70ern noch nicht ausschließlich auf umgelabelte Opel-Modelle. Bestes Beispiel ist der Firenza von 1973…
Wenige Wochen vor dem allerersten Golf lancierte VW im Jahr 1974 den Scirocco. Er zeigte die Technik des Golf I in ansprechender Hülle verpackt. Die stammte…
Eigentlich schade, dass der bildhübsche VW SP2 nur in Brasilien angeboten wurde. Aber bei uns gab es ja den Scirocco. Zudem sah der SP2 schneller aus, als er…
Mittelmotor-Anordnung war das Schlagwort der Sportwagenwelt in den 1970ern. Dazu passend gab es schon seit 1969 den VW-Porsche 914. Aber nicht nur der…