Direkt zum Inhalt
Dacia

Camping: Mit diesen Fahrzeugen ist es leistbar

15.07.2023 um 08:02, Lukas Steinberger-Weiß
min read
Es muss nicht das Wohnmobil jenseits von 50.000 Euro sein. Mit Upgrades, Gadgets und simplem Zubehör lässt sich auch mit dem vorhandenen Auto gut campen.

Dacia Jogger - mit Zelt und Schlafbox

Das 4,5 Meter lange Crossover der Rumänen ist nicht nur ein praktischer Familienkombi mit optional bis zu sieben Sitzen. Mit dem Sleep Pack samt Zelt wird er zum Billig-Camper. Das Sleep Pack wird in den Kofferraum eingelegt und zum 1,3-Meter-Bett. Das Zelt wird ans Auto angeklippst. Kosten Auto: ab 18.533 Euro, Sleep Pack samt Zelt: rund 2.000 Euro.

VW Caddy California - der kleine Camper

Bei California denkt man unweigerlich an den legendären Bulli in Camping-Ausführung. Es gibt die Ausstattung aber auch eine Klasse darunter im Caddy. Auch hier wird das Auto per Box zum Spontan-Camper für zwei Personen und ein anklippbares Zelt ist ebenso erhältlich. Zu haben ist der Caddy California ab 32.590 Euro.

Mini Countryman - mit Zelt am Dach

In Kooperation mit AUTOHOME bietet Mini für den Countryman Cooper S All4 ein Dachzelt an, mit dem der kleine Flitzer zum Spontan-Camper wird. Zwei Personen haben in dem Dachzelt Platz, erklommen wird es mittels Leiter. Zusammengeklappt ist es nicht viel größer als eine Dachbox. Preis: rund 3.700 Euro als Zubehör.

Xbus - vollelektrisch und wandelbar

Der XBus ist ein rein elektrisches modulares Vehikel mit mehreren Einsatzmöglichkeiten. Eines davon ist Camping. Bei voller Batteriebestückung und optionalem Solardach beträgt die Reichweite des kleinen E-Busses bis zu 600 Kilometer, Allrad ist optional erhältlich. Der XBus kann bereits im Internet vorab konfiguriert werden. Als Camper startet er bei 29.480 Euro.

Topperezlift - Aufsatz für de Pick-Up

Die amerikanische Firma TopperLift hat sich auf leistbare Aufbauten für Pick-ups spezialisiert und bietet für viele Modelle leistbare und leicht zu montierende Camper-Packages. So wird der eigene Pick-up zum mobilen Camping-Heim und das bereits ab rund 2.200 Euro. Dazu kommen allerdings noch Einfuhrgebühren aus den USA.

more