Direkt zum Inhalt
Ein blauer BYD Dolphin vor einer grünen Wand
Mit der 60,4-kWh-Batterie lassen sich laut WLTP 427 Kilometer Reichweite realisieren. Zudem gibt es eine Variante mit 44,9-kWh-Akku (340 km Reichweite).
Mit der 60,4-kWh-Batterie lassen sich laut WLTP 427 Kilometer Reichweite realisieren. Zudem gibt es eine Variante mit 44,9-kWh-Akku (340 km Reichweite).
Weekend Magazin/Chistl

BYD Dolphin im Test: Was der Flipper aus China kann

22.12.2023 um 09:57, Werner Christl
min read
Der BYD Dolphin wirkt durchaus flippig und soll den europäischen Autoherstellern davonschwimmen. Was kann das E-Auto aus China wirklich?

Dieser Delfin gehört nicht zur Gattung der Säugetiere, sondern in die kleinere Kompaktklasse. Das Wasser ist nicht sein Element – nicht einmal das Fahrwerk „schwimmt“. Es ist komfortabel angelegt, ohne dabei wellenartig aufzuschaukeln. Auch die Lenkung hat uns gefallen. Bei der Reichweite gibt BYD mit der 60,4-kWh-Batterie bis zu 427 Kilometer an. Nach dem Test bei niedrigen Temperaturen würden wir in Richtung 350 Kilometer tendieren, eben abhängig von Temperaturen und Fahrprofil. Damit können wir gut leben!

Schnelle Ladung, wenig Tempo

Geladen wird mit bis zu 88 kW, in gut 40 Minuten ist die Batterie 80 Prozent voll. Es geht aber sicher noch mehr. Im Vergleich: Der etwa gleich große VW ID.3 bietet bis zu 120 kW. Mit seinen 204 PS hat der ­Chinakracher genug Kraft, die der Frontantrieb gerade so auf die Straße bringt. Flott ist er ganz sicher! Auf Autobahnen ist bei 160 km/h Schluss.

Innendesign

Auf den ersten Blick ist der Dolphin im Innenraum ein echt cooles Teil. So wirken die Türgriffe wie Delphinflossen und der mittige Hauptscreen kann auf Befehl horizontal oder vertikal verwendet werden. Dabei sollte man vielleicht ins darunter befindliche Ablagefach nichts Größeres legen, denn das wird sonst weggeschubst … Die Menüführung ist logisch aufgebaut und arbeitet absolut verzögerungsfrei. Im Innenraum wird viel harter Kunststoff verwendet, der aber nicht wirklich auffällt und gut kaschiert wurde. Platz gibt es im 4,29 Meter langen „Delfin“ auch für groß gewachsene Erdenbürger – das gilt auch für die hintere Sitzreihe.

Das Cockpit des BYD Dolphin
So sieht der BYD Dolphin von innen aus

Raumangebot

Im Kofferraum stehen klassenübliche 345 Liter zur Verfügung, wobei dieser einen doppelten Boden hat. Was uns aufgefallen ist: Der Fahrer sieht quasi die Motorhaube nicht, weil diese schräg abfällt. Daran muss man sich erst gewöhnen. Die Optik erinnert insgesamt ein bisschen an den VW ID.3, zumindest die Karosserieform. Das Heck mit der originellen Lichtsignatur ist absolut gefällig, der Frontbereich zeigt eine gewisse Eigenständigkeit der Marke.

Fazit

Die Chinesen wissen, was Sie tun. Bis auf ­einige Kleinigkeiten ist der Dolphin sehr gelungen. Dazu kommt die gute Reichweite. Der Preis? Die Active-Variante mit der kleinen Batterie kostet 30.990 Euro. Inklusive Förderungen und Mobilitätsbonus sind es 25.980 Euro. Ja, E-Mobilität wird zunehmend erschwinglicher!

Heckansicht des BYD Dolphin vor einer grünen Wand
Wer es noch nicht weiß: Am Heck steht, was die Buchstabenkombi BYD bedeutet (Build Your Dreams).

Technische Daten

Leistung: 204 PS
Spitze: 160 km/h
Reichweite WLTP/Test: 427 km / 350 km
Kofferraum: 345 bis 1.310 Liter
0 – 100 km/h: 7 Sekunden

more