Direkt zum Inhalt
Der erste Opel Manta aus dem Jahr 1971
Der erste Opel Manta aus dem Jahr 1971
Opel

Aus alt mach neu: Oldtimer als Newcomer

14.07.2023 um 09:00, Philipp Eitzinger
min read
Retro ist auch bei Autos "in" – vom Opel Manta bis zum Renault 5. Darum werden diese und andere Modelle von den Herstellern neu zum Leben erweckt.

Manche Modelle werden seit Jahrzehnten nicht mehr produziert und doch sorgen sie immer noch für Emotionen. Kein Wunder, dass zahlreiche Hersteller ihre alten Klassiker neu auferstehen lassen.

Opel Manta

Der subtile, namensgebende Manta­rochen zierte erstmals 1970 ein Coupé aus dem Hause Opel. Der Manta wurde zum Kultobjekt und Gegenstand jenes Films, mit dem Til Schweiger im Jahr 1991 seinen Durchbruch ­schaffte. Unter dem Namen "Manta GSe ­Elektromod" feiert das Modell, dessen Produktion 1990 eingestellt worden war, nun ein Comeback als E-Auto.

Opel Manta GSe

Citroën 2CV Fourgonnette

Ab 1951 knatterten Frankreichs Briefträger mit dem 2CV Fourgonnette (französisch für "Van") von Citroën über die Landstraßen zwischen Bretagne und Provence. Nun, 72 Jahre später, kreuzten Designer von Citroën und Karosseriebauer von Caselani die Kastenwagenvariante der legendären Ente mit einem Berlingo. Das Resultat heißt "Berlingo 2CV Fourgonnette".

Der "Berlingo 2CV Fourgonnette" und sein Vorgänger aus den 1950ern

Gestatten: Microlino!

Microlino

Wenn der knuffige Kleine die Klappe öffnet, durch die man einsteigt, sieht es so aus, als würde er zur Vorstellung den Hut heben. Angelehnt an den BMW Isetta (oben) aus den 1950ern, bietet er Platz für "zwei Erwachsene und drei Bierkisten" wie es der Schweizer Hersteller formuliert. Das Elektro­fahrzeug hat auch eine kleine Schwester – das Trike "Microletta".

Das Vorbild: Die Isetta von BMW

VW ID.Buzz

Der VW Bus war gefühlt immer schon da. Die Evolution des Bullis umfasst sieben Generationen, ehe die Wolfsburger nun eine reine Elektrovariante im Rahmen der "ID"-Reihe anbieten. Der ID. Buzz ist mit 4,7 Metern eine Spur kürzer als seine benzin- und dieselbetriebenen Cousins. Optisch orientierten sich die Designer an den älteren Versionen – die Bulli- Gene sind unver­kennbar.

VW ID. Buzz

Renault 5

Zum 50. Jubiläum des Renault 5 legen die Franzosen den Klassiker, der eigentlich 1996 ausgelaufen ist, nun wieder auf. Im Jahr 2024 soll der "Renault 5 EV" in Produktion gehen. Gedacht ist dieses reine Elektromodell als Nachfolger der Renault Zoe, deren Produktion im Gegenzug eingestellt wird. Ob die Zoe wohl auch in 20 Jahren wieder auflebt?

more