Direkt zum Inhalt
Profilbild
Die Gründerinnen von "LEBEN im Mittelpunkt": Jacqueline Hackl, Angelika Zwicklhuber, Alexandra Achathaler und Kerstin Kapplmüller.
Die Gründerinnen von "LEBEN im Mittelpunkt": Jacqueline Hackl, Angelika Zwicklhuber, Alexandra Achathaler und Kerstin Kapplmüller.
ROLAND BRANDSTETTER

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft

25.01.2024 um 09:06, Friederike Ploechl
min read
Kinder im Mittelpunkt. In der Freien Schule Kremsmünster ist der Name Programm und eine Unterstützung dieses Herzensprojekts dringend notwendig!

Die Privatschule in freier Trägerschaft „KINDER im Mittelpunkt – Raum für lebendiges Lernen“ (kurz: KiM), startete
im September 2023 mit der 1. bis 9. Schulstufe.
Der Schulstandort, zentral im Herzen von Kremsmünster gelegen, bietet jede Menge Platz, um das pädagogische Konzept umsetzen zu können. Die Schuldirektorin Kerstin Kapplmüller erklärt, warum sie von der Idee sofort überzeugt war und dabei sein wollte: „Mein Wunsch war es schon seit meiner Ausbildung zur Volksschullehrerin, eine eigene Schule zu gründen.“  

 


SAVE  THE  DATE

05.02.2024 Pädagogisch-organisatorischer Info-Abend

09.03.2024 Tag der offenen Tür

18.03.2024 Pädagogisch-organisatorischer Info-Abend

23.04.2024 Veranstaltung "Fit im Kopf" der Organisation "LEBEN im Mittelpunkt" mit Gedächtnistrainer Markus Hofmann in der Kitzmantelfabrik in Vorchdorf


 

Mitgestalten.
Eine Schule, in der die Kinder niemals ihre angeborene Freude und Begeisterungsfähigkeit verlieren. Eine Schule, die die Kinder mitgestalten dürfen und auch sollen, eine Schule, die auf Wertschätzung und Augenhöhe beruht. „Inspiriert dazu haben mich meine eigenen Kinder - meine drei Mädels - für die ich mir genau so eine Schule von Herzen wünschen würde. Das ganzheitliche Konzept des Vereins will genau das ermöglichen: denn es beinhaltet neben einer Privatschule, die die gesamte Pflichtschulzeit abdeckt, einer Gruppe für die Kleinsten und auch für externe Schüler ein Mittagessenangebot, Nachmittags- und Ferienprogramm, Nachhilfe inklusive Gehirntraining und Vermittlung von Lerntechniken und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserem Seminarraum und in externen Räumlichkeiten.

Zukunftsfit.
Für Jacqueline Hackl war es wichtig, eine geschützte Umgebung zu haben, wo Kinder einfach sein dürfen: „Kinder sind unsere Zukunft und können Neues erschaffen. Da Kinder aber auch eine Gemeinschaft brauchen, möchte ich einen Raum schaffen, in dem es ein miteinander und voneinander Wachsen gibt. Jeder hat sein Potenzial und ist gut, so wie er ist – dementsprechend geborgen und frei soll er sich in diesem Raum bewegen dürfen. Auch für Alexandra Achathaler war das die Motivation, hier mitzuwirken, dass Kinder ihre Potenziale entfalten können und sich und ihre Stärken kennenlernen, um später als Erwachsene selbstbewusst durchs Leben gehen zu können.
„Unser Grundsatz ist ein bindungsbasierter statt verhaltensbasierter Ansatz. Das bedeutet: Bindung vor Weisung!“


 

Angelika Zwicklhuber
Angelika Zwicklhuber, Initiatorin von "LEBEN im Mittelpunkt"

Wie kam es dazu, dass Sie eine Privatschule gründeten?
Bildungsinitiativen aus dem In- und Ausland, die diesen Kreislauf ankurbeln, haben mich inspiriert, eine weitere Möglichkeit zu schaffen, dass Kinder die Bildung erfahren, durch die sie ihr Potenzial entfalten können. Mein Ansatz war von Anfang an, eine Schule zu gründen, in die die Kinder gerne gehen, wo die Tür immer offensteht und wo man miteinander und voneinander lernt. Wir rücken die Kinder in den Mittelpunkt und wollen Familien darin unterstützen, entschleunigen zu können und mit Begeisterung zu leben. Wir möchten Menschen aus der Region, Vereine, Betriebe, Alt und Jung miteinander vernetzen und so für die gesamte Region wiederum einen Mehrwert schaffen. Aus diesem Grund haben wir uns für unser Herzensprojekt in Kremsmünster zusammengeschlossen!

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Privatschule und einer Regelschule?
Das Besondere an unserer Schule ist unsere Pädagogik, die sich an verschiedenen reformpädagogischen Konzepten orientiert und die Natur als Bewegungs- und Entwicklungsraum integriert. Wir bieten natur-, wald-, wildnis-, theater-, kunst-, musik- und tanzpädagogische sowie handwerkliche Angebote. Mit den von den Lernbegleitern gesetzten Angeboten und den von den Kindern initiierten Projekten soll eine umfassende Vertiefung der jeweiligen Themen gewährleistet sein.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ich sehe unsere Zukunft in den Händen der Kinder. Ich wünsche mir daher, dass wir die Kinder in unserer Schule bestmöglich darauf vorbereiten können, unsere Zukunft in die Hand zu nehmen. Damit der Zugang zu unserer Schule auch für alle Kinder möglich ist, ist es unsere Priorität, den Kostenbeitrag der Eltern so gering wie möglich zu halten. Um dies sicherstellen zu können, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Ich hoffe daher, möglichst viele Unterstützer von unserem Herzensprojekt begeistern zu können!

WIR BRAUCHEN SIE!

Die Privatschule ist auf Unterstützung angewiesen und freut sich über Ihren Beitrag:

AT91 3438 0000 0624 2366

Empfänger: LEBEN IM MITTELPUNKT

Infos auf lebenimmittelpunkt.at oder unter 0650 38 08 000

 

more