Direkt zum Inhalt
Wüdian/Upart

Jäger und Feinspitz - Daniel Hold im Interview

02.05.2023 um 11:19, Friederike Ploechl
min read
Leidenschaft. So kompromisslos wie das Leben der Wildtiere, bevor der Jäger sie weidgerecht erlegt, ist auch der Anspruch von Daniel Hold an seine Wüdian-Prod.
ausgezeichnetes dream-team. Die vielen Preise und Auszeichnungen kommen nicht von ungefähr. Ehrlich verdient mit ehrlich erzeugten Produkten.
Jagd-Duo. Mit Jörg Neuhauser verbindet Daniel Hold die Freude an der Jagd, weniger Fleisch, dafür gutes und faires – im Sinne von Tierschutz und Naturnähe.

Wie viel Wüdian steckt in Ihnen?
In der renommierten Linzer Agentur Upart bei Jörg Neuhauser haben wir einen Markenfindungsprozess durchgeführt und da die meisten Antworten von mir gekommen sind, steckt meine DNA im Wüdian und auch umgekehrt.
                                                                                                                                                                                                          Was hat Sie nach Oberösterreich geführt? Die Liebe?                      In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Für Fernitz bei Graz, wo ich aufgewachsen bin und das Klima etwas milder ist als im rauen Mühlviertel und ich habe es geliebt, in einer ­kleinstrukturierten Landwirtschaft aufzuwachsen. Um meinen ­steirischen Dialekt nicht zu verlieren, fahre ich regelmäßig zur Auffrischung nach Fernitz. Ins oberösterreichische Mühlviertel hat mich in der Tat die Liebe verschlagen! Seit 22 Jahren lebe ich mit meiner Frau Gabriele und den mittlerweile erwachsenen Kindern Yara und Laurenz in Weitersfelden. Hier habe ich mein Herz verloren und eine neue Heimat gefunden.

Wodurch wurde Ihre Leidenschaft für ein derart vielfältiges Angebot unter dem Gütesiegel „Wüdian“ geweckt?
Mein Schwiegervater Heinrich hat mich in die Jagd eingeführt und ich verspürte sofort eine tiefe Leidenschaft zur Jagd und zur Verwertung dieses hochwertigen Lebensmittels. Angefangen hat es damit, dass ich die selbst erlegten Stücke geselcht und zu Wurstwaren für den Eigenbedarf aufbereitet und auch Freunden und Kunden aus dem Werkzeug- und Stahl­handel Kostproben gegeben habe. Die waren so begeistert, dass sie mich ermutigten, etwas Professionelles auf die Beine zu stellen. Mit der Wüdian-­Philosophie, ausschließlich frei lebendes Wild aus Österreich zu verarbeiten, haben wir uns positioniert und vermarkten nach höchsten Standards erzeugte lebensmittelsichere Produkte, die genau dem entsprechen, was wir versprechen. Darüber hinaus ist Wild das gesündeste Fleisch, sehr bekömmlich, leicht verdaulich mit wenig Fett, dafür mehr cholesterinarmes Muskelfleisch, reich an Mineralstoffen und Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.              

Was ist ihr liebster Wüdian?                                                                                Natürlich der Wildschweinspeck oder auch ein Hirschrückensteak –  wenn ich meinen Griller anschmeiße!

Ist die Zubereitung von Wild-gerichten kompliziert?                        Diese sind nicht schwerer zuzubereiten als Schwein, Rind oder Geflügel. Tipps und Tricks dazu findet man im Blog auf unserer Homepage.

more