Direkt zum Inhalt
Dunkle Oberflächen
Dunkle Oberflächen in der Küche liegen voll im Trend!
Dunkle Oberflächen in der Küche liegen voll im Trend!
iStock.com/NiseriN

Küchen: stylish und smart

21.03.2022 um 11:00, Pia Kulmesch
min read
Wir zeigen die Küchentrends 2022: vom Design über die Ausstattung bis hin zu den Farben. Grün und Blau, matte Oberflächen und künstliche Intelligenz sind angesagt.

Was gefällt, ist erlaubt – so lautet eigentlich das Motto bei der Küchengestaltung. Nicht zu übersehen sind allerdings gewisse Vorlieben, wenn Designer Neuheiten vorstellen. In diesem Jahr werden es dunkle Küchenfronten sein. Dazu gibt es einen Siegeszug der Kochinseln und smarten Geräte. Die neuen Backöfen und Herde lassen sich per Smartphone-Steuerung oder sogar auf Zuruf bedienen. Hobbyköchen wird so das Zubereiten von Speisen erleichtert. Zum Einsatz kommen natürliche Materialien wie Holz und Beton sowie unterschiedliche Steinarten. Diese Materialien altern mit Würde und bleiben stets in Mode.

 

Trendfarben

Die Modefarben der Saison sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Die Farben Grün und Blau liegen 2022 besonders im Trend. Das Grün reicht von an Salbei erinnernden, filigranen Tönen bis hin zum erdigen Waldgrün. Grün ist eine natürliche Farbe und immer positiv besetzt. Ein idealer Partner ist die Farbe Weiß, die mit Grün sehr modern wirkt. Die Assoziation mit der Natur lässt grüne Fassaden harmonisch zu Holzmöbeln wirken, stylish ist vor allem die Kombination mit dunklem Holz. Das Blau der Wahl hingegen sollte ein gemäßigtes Mittelblau sein. Aber auch Pastelltöne feiern heuer ihr Comeback.

Grüne Wohlfühlzone
Grüne Wohlfühlzone: Grün ist in der Küche zurzeit total angesagt. Fehlt nur noch, dass man es sich auf den Möbeln bequem macht.

Matte, dunkle Oberflächen

Vergleicht man sie mit spiegelnden Fronten, sind dunkle, matte Oberflächen eher zurückhaltend, warm und elegant. Sie sind auch langlebiger, weil sie sich dank ihrer dezenten Optik mit vielen Küchentrends kombinieren lassen. Schwarz, Grau, Braun (beispielsweise Ocker, erdige Töne) sind die führenden Farben. Das gilt für Schränke, Arbeitsplatten, Elektrogeräte und sogar Spülen und Armaturen.

 

Smarte Küche

Künstliche Intelligenz kann auch in der Küche helfen. Beispielsweise lassen sich smarte Kühlschränke per Sprachsteuerung bedienen. Gespräche mit der Kücheneinrichtung zu führen klingt zwar verrückt, ist aber möglich! Aber auch in Spülmaschinen, Backöfen und Herden finden sich mittlerweile smarte Funktionen. So kann man etwa über den Backvorgang, Energieverbrauch oder eine offene Kühlschranktür per Smartphone informiert werden.

Dunstabzugshaube
Topmodern: eingebaute Dunstabzugshaube, die Dampf aus dem Kochtopf abzieht.

Freie Wände

Ein bedeutendes Leitmotiv in diesem Jahr ist die Reduktion aufs Wesentliche. Anstatt auf Hängeschränke wird auf schwebende Regalbretter oder komplett freie Wände gesetzt. Und so wird auch auf die klassische hängende Dunstabzugshaube verzichtet, stattdessen wird sie mitten ins Kochfeld eingebaut. Wasserdampf und Kochgerüche werden so nach unten hin abgesaugt.

Natürliche Materialien

Holz in all seinen Varianten ist zurück und gehört zu den angesagtesten Küchentrends des Jahres! Natürliche Materialien erleben derzeit ein Comeback: Sie lassen sich vielseitig verbinden und wirken dabei gemütlich. Holzoberflächen werden mit kühlen Materialien wie Glas, Marmor oder Beton gemixt. Stein und Beton verfügen über viele Talente – mit ihren Eigenschaften passen sie sich hervorragend den Verhältnissen in der Küche an. Sie lassen sich mit dunklen Stylingpartnern kombinieren oder auch mit bunten Eyecatchern, etwa Stühlen oder Accessoires in Blau und Grün, ergänzen. Außerdem ist Edelstahl am Vormarsch. Das Material ist hygienisch und robust und nun auch wieder trendy. Edelstahl ist nicht so leicht zu verarbeiten und nicht so pflegeleicht wie die Nachbildungen, jedoch ist er nachhaltiger und langlebiger.

Holzoberflächen
Holzoberflächen werden mit kühlen Materialien wie Marmor gemixt.

more