Direkt zum Inhalt
Riesiger hellblauer Pool, an deren Ufer sich im Bau befindliche Hotels reihen
Der größte Pool der Welt liegt in Sharm El Sheikh in Ägypten und umfasst eine Fläche von über elf Hektar.
Der größte Pool der Welt liegt in Sharm El Sheikh in Ägypten und umfasst eine Fläche von über elf Hektar.
Crystal Lagoons

Ab in den Traumpool

13.06.2023 um 13:25, Manuela Fritz
min read
Im größten Pool der Welt plantschen, hoch oben zwischen den Dolomiten relaxen oder im Pool im See entspannen – in diesen Pools steht Staunen auf dem Programm.

Sharm El Sheikh, das beliebte Urlaubsdomizil am Südende der Sinai-Halbinsel in Ägypten, ist um eine Attraktion reicher: Mit einer Fläche von über 11 Hektar und einer Länge von einem Kilometer befindet sich dort mitten in der Sinai-Wüste der größte Swimmingpool der Welt, im Guinness-Buch der Rekorde als „größte von Menschenhand erschaffene Lagune“ bezeichnet. Fertiggestellt wurde die Freizeitanlage mit dem Namen Citystars Sharm El Sheikh im Jahre 2015, drei Hotelkomplexe mit insgesamt über 1.000 Zimmern und noch einmal so vielen Apartments im Villenstil rund um die künstliche Lagune sind derzeit noch in Bau. Gefüllt ist die Lagune mit Salzwasser, 22 Kilometer weißer Sandstrand säumen den gigantischen Pool und eine 18-Loch-Golfanlage, eine Tennisakademie und Light- & Sound-Shows runden den Freizeitkomplex ab.

Vom Flugzeug aus sieht man den riesigen Pool mitten in der Wüste
Der weltweit größte Pool in Sharm El Sheikh aus der Vogelperspektive.

Der zweitgrößte Pool der Welt

Gebaut wurde der Mega-Pool in Sharm El Sheikh übrigens vom US-amerikanischen Unternehmen Crystal Lagoons, das auch den zweitgrößten Pool der Welt geschaffen hat, jenen im Resort San Alfonso del Mar in Algarrobo in Chile. Dieser wurde 2006 fertiggestellt und galt mit seinen 8 Hektar und einem Fassungsvermögen von 250 Millionen Liter Salzwasser bis 2015 als größter Pool der Welt.

der zweitgrößte Pool der Welt liegt direkt am Meer, daneben ist die gigantische Hotelanlage zu sehen
Der zweitgrößte Pool der Welt liegt in Chile, im Resort San Alfonso del Mar.

In der Höhe 

Der wohl berühmteste Pool der Welt ist jener des Hotels Marina Bay Sands in Singapur. 2010 eröffnet, dominiert das Resort die Skyline – und das zu Recht, ist sein Anblick doch außergewöhnlich: drei 55-stöckige, 191 Meter hohe Hoteltürme tragen einen 340 Meter langen, 1,2 Hektar großen Dachgarten, den Sands SkyPark. Highlight dort ist der 146 Meter lange Infinity Pool, der aus drei miteinander verbundenen Becken besteht und insgesamt 1.400 Kubikmeter Wasser aushält. Der Pool zählt zu den weltweit größten Außenpools in solcher Höhe – und um in dieser Höhe die durch Wind verursachte Bewegung der Türme und Terrasse auszugleichen, wurden vier Bewegungsfugen zwischen den drei Pools mit bis zu 500 Millimetern Breite eingearbeitet. Zudem sollen Hebestützen unter jedem Pool die zu erwartende unterschiedliche Setzung der Türme ausgleichen, um den Pool waagrecht zu halten. Während die Dachterrasse öffentlich zugänglich ist, darf der Pool nur von Hotelgästen benutzt werden. Das zahlt sich aber auf jeden Fall aus, unvergleichlich ist der Blick vom Pool aus über ganz Singapur.

Hotel Marina Bay Sands in Singapur – drei Hoteltürme, über denen die Dachterrasse mit Pool schwebt
Der Infinitypool im Marina Bay Sands in Singapur befindet sich auf 200 Metern Höhe.

Sagenhafte Ausblicke

Ebenfalls ein traumhaftes Panorama – allerdings ganz anderer Natur – bietet das Resort Hanging Gardens of Bali in Ubud. Es befindet sich mitten im balinesischen Dschungel und verfügt neben seinen 44 luxuriösen Villen, eingebettet zwischen Kaffeebäumen, Bambus und Orchideen, über einen spektakulären Infinity Pool. Dieser besteht aus zwei Becken, die sich über zwei Ebenen erstrecken und direkt ins Herz des Dschungels zu reichen scheinen. Nahezu mit der Umgebung eins wird hingegen der Infinity Pool in der Four Seasons Safari Lodge Serengeti in Afrika. Das Resort liegt einsam mitten in der Savanne Tansanias, der Blick reicht an allen Seiten bis an den Horizont. Auch wenn die Suiten jeweils über einen eigenen kleinen Pool verfügen, ist das Herzstück des Resorts doch der große Infinity Pool, der mit der Landschaft verschmilzt. Und, genüsslich einen Cocktail in der Hand, kann man vom Pool aus Elefanten und Zebras beim sich Laben an der nahen Wasserstelle beobachten.

High-End Design

Um in spektakuläre Hotelpools zu tauchen, muss man aber nicht auf andere Kontinente reisen. Ein wahres Designobjekt ist zum Beispiel der Infinity Pool im Hotel Hubertus in Olang in Südtirol. Die Intention der Hoteliersfamilie und der beauftragten NOA Architekten war es, einen einzigartigen Pool zu schaffen, den es kein zweites Mal gibt und der die Panoramalage des Hotels – es liegt auf 1.250 Metern Höhe an den Ausläufern der Dolomiten – unterstreicht. Entstanden ist ein 25 Meter langer Pool, der über 200 Tonnen Wasser fasst, auf vier Stahlstelzen 15 Meter über dem Boden schwebt und eine traumhafte Sicht auf die umliegende Bergwelt bietet. Im Boden und an der Front sind jeweils zehn Zentimeter dicke Glasscheiben angebracht, durch die man besondere Ausblicke genießen kann, während man im 33 Grad heißen Wasser entspannt – das übrigens ist zu 100 Prozent nachhaltig beheizt, mit Hackschnitzeln aus der Region.

Eins mit der Natur 

Und auch in Österreich gibt es traumhafte Pools, die ihresgleichen suchen – wie jener im Krallerhof in Leogang. Star-Architekt Hadi Teherani hat mit dem Spa Atmosphere by Krallerhof puristisch reduzierte Wellnessräumlichkeiten aus Glas, Holz und Sichtbeton geschaffen, die sich zum 5.500 Quadratmeter großen, vorgelagerten Natur-Badesee hin öffnen. Highlight ist der 50 Meter lange Infinity Pool, der in den See eingelassen ist und mit ihm quasi eine Einheit bildet. Hadi Teherani dazu: „Der Pool ordnet sich der Natur unter, ist aber dennoch präsent.“ Wie auch im Hotel in Südtirol wird der Pool das ganze Jahr über nachhaltig beheizt, mit Holzschnitzel von einem nur 200 Meter entfernten Holzbaubetrieb – während der See im Winter nicht zugänglich ist, bietet der heiße Pool also wohlige Entspannung. Einfach traumhaft.

more