Direkt zum Inhalt
victor zastol skiy/iStock/Thinkstock

Die nervigsten Nachbarn der Steiermark

22.04.2015 um 10:56, Katharina Pecnik
min read
Die Nervensägen nebenan: Nicht jeder Steirer ist mit seinen Nachbarn zufrieden. Wie schlimm es wirklich um die Nachbarschaftsbeziehungen steht, lest ihr unten. Plus: Sagt uns, wie ihr eure Nachbarschaft empfindet!

Gleich vorweg: Den meisten Menschen liegt viel an einem friedlichen Zusammenleben. Dementsprechend verhalten sie sich. Das haben zahlreiche Nachbarschaftsstudien immer wieder belegt. Auch der "Steirische Nachbarschaftsbarometer 2014" zeigt, dass nur 5,2 Prozent der Befragten „eher schlecht“ mit ihren Nachbarn auskommen.

Die Nervensägen

Aber es gibt sie halt doch, die Nervensägen. Die rücksichtslosen oder manchmal schlichtweg gedankenlosen Zeitgenossen, die lärmen und müllen. Die sich entweder nicht an die gängigen Regeln des Zusammenlebens halten, oder – umgekehrt – als Kontrollfreak jeden kleinsten Verstoß gegen die Hausordnung zum Anlass für Beschwerden nehmen. Die Gründe für Konflikte sind vielfältig. Laut der steirischen Umfrage liegt in unserem Bundesland die Lärmbelästigung (24,7 Prozent) ganz vorne, gefolgt von Verunreinigung (17,3 Prozent) und von der Parkplatzsituation (16 Prozent).

more