Direkt zum Inhalt
Tulpen in verschiedenen Rosa-Tönen vor einer Windmühle in den Niederlanden | Credit: iStock.com/SCStock
Keukenhof in Lisse
Keukenhof in Lisse
iStock.com/SCStock

Die größten Garten-Rekorde der Welt

02.06.2023 um 12:45, Ute Daniela Rossbacher
min read
Größer, höher, älter – die rekordverdächtigsten Gärten der Welt bieten vielfältige Inspirationen, die sich für kleine Grünanlagen adaptieren lassen.

Dass die Farbe Grün nachweislich eine beruhigende und wohltuende Wirkung auf unser Auge und unser Gemüt hat, ist nur eine von vielen positiven Effekten, die regelmäßige Gartenarbeit mit sich bringt. Zumal sich damit auch ein Statement in puncto Nachhaltigkeit setzen lässt, wie es immer mehr Menschen wieder ein Bedürfnis ist. Denn wer mit Hilfe entsprechender Gartengeräte eine blühende Oase aus Wiesenblumen, Obstbäumen oder Sträuchern pflanzt, fördert mit seinem persönlichen Biotop nicht nur das eigene  Wohlbefinden, sondern auch die Vielfalt an Insekten und Singvögeln, die in den Gärten Nahrungsquelle, Brutstätte und Unterschlupf finden.

Die berühmtesten Gärten der Welt

Wer eine grüne Oase der Ruhe oder für seine persönliche Grüninsel Inspirationen zur Gartengestaltung sucht, findet in einem der zahlreichen öffentlichen Gärten alles, was er braucht. Einige von ihnen haben durch einen besonderen Rekord weltweit Berühmtheit erlangt. Hier ein paar Beispiele, die jeder Garten-Fan kennen sollte.

Der älteste Botanische Garten der Welt

Der erste Botanische Garten der Geschichte wurde 1545 in Padua angelegt. Seit damals hat der "Orto Botanico di Padova", wie er genannt wird, sein Erscheinungsbild kaum verändert, dient der örtlichen Universität zu Forschungszwecken und wurde 1997 in das Welterbe der UNESCO aufgenommen.

Der größte Garten der Welt

Der größte Garten der Welt wurde im späten 17. Jahrhundert von André Le Nôtre für König Ludwig XIV. in Versailles entworfen. In enger Abstimmung mit Landschaftsarchitekten baute der Hofgärtner des Sonnenkönigs die Gartenanlage nach kräftezehrenden Umbauarbeiten sukzessive aus. Jedes noch so kleine Detail wurde dabei von dem absolutistischen Herrscher persönlich abgesegnet. Aufgrund seiner vollendeten Symmetrie und Gestaltung zieht Versailles bis heute Jahr für Jahr Millionen Touristen in seinen Bann. 

Alle 100 Jahre muss der Garten von Grund auf neu bepflanzt werden, um seine Pracht zu erhalten. Nach einer Serie verheerender Stürme im Lauf der letzten 25 Jahre wurde die Anlage wieder vollständig wiederhergestellt.

Die Orangerie von Versailles von oben | Credit: iStock.com/Vladislav Zolotov
Der Garten von Versailles

Der kleinste Garten der Welt

Der kleinste Garten der Welt befindet sich im Herzen der Weltstadt New York. Angelegt wurde er von dem Start-up Urban Leaf.

Das größte Gewächshaus der Welt

Die Gardens of the Bay in Singapur suchen ihresgleichen. Auf 101 Hektar Fläche entlang der Küste findet sich ein Gartenparadies, das unweigerlich Erinnerungen an Szenen aus "Avatar" heraufbeschwört. Zwischen zwei und vier Stunden benötigt man, um die schönsten Attraktionen zu Fuß zu erkunden, viele bleiben gerne länger, weil sie sich von dem Anblick dieser fantastischen Blumenwelt schwer lösen können.

2015 ging der 1,2 Hektar große Flower Dome als größtes Gewächshaus der Welt in das Guinness Buch der Rekorde ein. Seinen Reiz macht der einzigartige Mix aus Blumen und Pflanzen aller Kontinente aus, der von Olivenbäumen bis Magnolien reicht. 2021 allein verzeichneten die Gärten 8,3 Millionen Besucherinnen und Besucher. Besonders bei Sonnenuntergang ist ein Rundgang durch die Anlage ein unvergessliches Highlight.

Luftaufnahme des FlowerDome und Nebelwaldes in den Gardens of the Bay in Singapur | Credit: iStock.com/CharlieTong
Die Gardens of the Bay von oben

Die größte Pflanzensammlung der Welt

Mit 30.000 Pflanzenarten bietet Kew Gardens in London die größte lebende Pflanzensammlung der Welt.

Der größte Blumengarten der Welt

Im niederländischen Keukenhof in Lisse finden sich auf 32 Hektar rund sieben Millionen Blumen, die jährlich neu gepflanzt werden. Damit gilt der "Garten Europas", wie die Anlage auch genannt wird, als größter Blumengarten der Welt, der sich jährlich zwischen März und Mai bestaunen lässt. Nicht der einzige Rekord, den Keukenhof aufzuweisen hat: Neben Tulpen und Hyazinthen findet sich hier auch die größte Lilien-Sammlung der Welt.

Tulpen in Rot und Gelb in Keukenhof in Lisse | Credit: iStock.com/StudioBarcelona
Blütenpracht in Keukenhof in Lisse

Der höchstgelegene Garten der Welt

Die 12 Hektar großen Botanischen Gärten von Pamir in Tadschikistan erstrecken sich auf 2.500 bis 3.500 Meter über dem Meeresspiegel und sind damit laut Guinness Buch der Rekorde die höchstgelegenen der Welt. Die 1940 geschaffene Anlage beheimatet mehr als 2.000 Pflanzenarten.

Die meisten Blumensorten der Welt

Mehr als 60 Blumensorten finden sich im Dubai Miracle Garden. Rekordverdächtig ist auch das Tempo, das das Garten-Team bei der Neugestaltung vorlegt. In jeder Saison wechselt man die Blumensorten, damit wiederkehrende Besucherinnen und Besucher stets von neuen floralen Kreationen überrascht werden.

Blütenumrankte Häuser im Miracle Garden von Dubai | Credit: iStock.com/Olga Slobodianiuk
Dubai Miracle Garden

Die schönsten Blumen der Welt

Die klimatischen Bedingungen des südamerikanischen Staates Ecuador begünstigen eine vielfältige Flora, die weltweit ihresgleichen sucht. Rosen beispielsweise haben nicht nur größere Blüten in intensiveren Farben als anderswo, sondern auch eine längere Blütezeit.

Blühende rote Rose | Credit: iStock.com/Villamilk
Ecuador ist für seine Rosen berühmt

Die fleißigsten Hobby-Gärtner der Welt

Auf die Frage, in welchem Land die Menschen am häufigsten im Garten arbeiten, führt Australien ganz klar die Liste vor China, Mexiko, den USA und Deutschland an: 45 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner pflegen täglich bis wenigstens einmal wöchentlich ihren Garten.

Welche Gartengeräte es zum Gartenglück braucht

Auch, wenn der eigene Garten nicht annähernd die Dimensionen der größten Botanischen Gärten der Welt erreicht, so ist es immer hilfreich, eine Vision zu Papier zu bringen, wie die Bepflanzung der Grünfläche aussehen soll. Wer die Standorte und Abstände durchdacht und pflanzengerecht plant, kann kleineren Gärten ganz nebenbei mehr Weite und größeren mehr Heimeligkeit verleihen.

Kein gepflegter und ordentlicher Garten ohne die entsprechenden Gartengeräte, versteht sich: Unverzichtbar sind dabei praktische Helferlein wie Rasenmäher, Gartenscheren sowie das nötige Zubehör zum Jäten, Umgraben und Bepflanzen von Blumen- und Gemüsebeeten.

Am Ende gilt: Mit entsprechender Planung, einem guten Timing und der erforderlichen Ausrüstung ist die Grundlage für den persönlichen "Miracle Garden" gelegt.

more