Direkt zum Inhalt
Magdalena Haas

Cooles Design aus Oberösterreich

22.04.2015 um 11:51, Gerlinde Vierziger
min read
Viel Lob regnete es für oberösterreichische Designer am "Salone Internazionale del Mobile 2015".

Mit 400.000 Besuchern und 2.500 Ausstellern war das Mailänder Event, von 14. bis 19. April, erneut ein Treffpunkt internationaler Designer. Mitten im Geschehen waren auch einige oberösterreichische Designer, die mit ihren Exponaten für regen Zuspruch des Publikums sorgten.

frauklarer

Schlichte und fein verarbeitete Kunstwerke sind das Markenzeichen der ehemaligen Linzer Grafikerin und Medienfachfrau Klara Schuster. Sie produziert vor allem Designstücke für den Bereich Wohnaccessoires und Schmuck, die verwendeten Materialien sind oft ungewöhnlich und beinhalten auch Sand, Zement und Wasser.

Werkkarte

Ein kleines, praktisches Werkzeug haben die Designer Andrea Gintner und Adnan Nakicevic aus Linz erschaffen. Das schöne, aber ungewohnt geformte Werkzeug, kann als Kleiderhaken, Zahnbürstenhalter und sogar als Smartphoneständer dienen. „Es ist wichtig, immer offen für neue Einflüsse zu sein und Probleme als Herausforderung zu sehen“, bestätigen die beiden Jungdesigner.

Bedmen

Der Schlafraum steht im Mittelpunkt der Designambitionen von Thomas Reitinger. Dafür hat er auch sein formschönes Nachtkästchen G-Box entwickelt, das rund um das Bett Ordnung hält. Die vielen Fächer erlauben ein strukturiertes Ablegen von Nachtlektüre, Arbanduhr und Co. Gefertigt werden die Möbelstücke aus regionalen Werkstoffen aus Oberösterreich.

Magdalena Haas

Die Bedürfnisse der Menschen - und vor allem der Kinder - stellt die Linzerin Magdalena Haas in den Mittelpunkt ihres Schaffens. Aus diesem Zusammenhang ist auch der Purzelbock entstanden, ein vielseitiges Spielzeug und Möbelstück für Kinder ab drei Jahren. Er ist Tritthocker, Stuhl, Wippe und Schubkarren in einem Objekt vereint.

more