Direkt zum Inhalt
Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser lächeln
Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser waren Publikumslieblinge.
Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser waren Publikumslieblinge.
Starpix / picturedesk.com

Nach Krassnitzer und Neuhauser: Neues "Tatort"-Duo

13.10.2025 um 12:43, Jovana Borojevic
min read
Das Wiener "Tatort"-Duo Eisner und Fellner geht 2026 in Pension – und macht Platz für frischen Wind. Ab 2027 übernehmen Laurence Rupp und Miriam Fussenegger.

Inhalt

Seit 1999 waren sie das Gesicht des Wiener „Tatort“: Harald Krassnitzer als Moritz Eisner und Adele Neuhauser als Bibi Fellner bildeten eines der beliebtesten Ermittlerduos der deutschsprachigen Fernsehlandschaft. Mit einer Mischung aus bissigem Wiener Schmäh, tiefgründiger Figurenzeichnung und brisanten Kriminalfällen entwickelten sie sich rasch zu Publikumslieblingen. Besonders hervorzuheben war das Zusammenspiel der beiden Charaktere. Eisner, der analytisch-kühle Profi mit persönlichem Ballast, und Fellner, die impulsive Ex-Polizistin mit Suchterkrankung, mauserte sich im Lauf der Jahre zur emotionalen Kraft des Duos. Gemeinsam verkörperten sie ein komplexes, aber menschlich nahbares Ermittlerteam, das sich nicht scheute, unbequeme gesellschaftliche Themen anzusprechen. Mit über zwei Dutzend Fällen haben sie TV-Geschichte geschrieben, nicht nur in Österreich, sondern im gesamten DACH-Raum. 

Abschied mit Wehmut und Würde

Nun heißt es Abschied nehmen. Bis Ende 2026 werden noch drei Fälle mit Eisner und Fellner ausgestrahlt, ehe das Kapitel endgültig geschlossen wird. Der erste davon, „Der Elektriker“, wird am 14. Dezember 2025 auf ORF 2 zu sehen sein und führt das Duo in ein Pflegeheim. Weitere Produktionen, darunter „Sonne auf uns“ und „Dann sind wir Helden“, befinden sich derzeit in Arbeit. Letzterer soll symbolisch als Abschlussfall inszeniert werden und einen würdigen Abschluss für zwei Charaktere bieten, die weit mehr als klassische Ermittlerrollen erfüllten. Krassnitzer und Neuhauser hinterlassen große Fußstapfen. Ihre Chemie, Tiefe und Authentizität setzten Maßstäbe für Krimiformate im gesamten deutschsprachigen Raum. Dass ihr Abschied nun bevorsteht, erfüllt viele Fans mit Nostalgie, doch gleichzeitig öffnet er die Tür für eine neue Ära. 

Das neue Duo

Mit dem Jahr 2027 beginnt ein neues Kapitel beim Wiener „Tatort“ und das mit einer klaren Verjüngungsstrategie. Berichten von Kurier zufolge soll Laurence Rupp als Nachfolger von Krassnitzer in einer neu gestalteten Kommissarrolle antreten. Ihm zur Seite steht Miriam Fussenegger, die ebenfalls keine Unbekannte im österreichischen Film- und Fernsehschaffen ist. Rupp, 38 Jahre alt und gebürtiger Wiener, ist nicht nur durch die Netflix-Serie „Barbaren“ international bekannt, sondern auch durch seine gefeierte Rolle in der ORF-Serie „Vorstadtweiber“. Er bringt sowohl internationales Flair als auch lokales Idiom mit, eine seltene Kombination. Fussenegger, 35 Jahre alt, überzeugte unter anderem als Buhlschaft im Salzburger „Jedermann“ sowie in zahlreichen TV-Produktionen wie „Walking on Sunshine“ oder „Alpentod“. Beide wurden am Max Reinhardt Seminar ausgebildet und standen bereits 2018 gemeinsam im Film „Cops“ vor der Kamera. Mit dieser Neubesetzung setzt der ORF bewusst auf ein frisches Ermittlerduo mit Bühnen- und Kameraerfahrung und auf zwei Persönlichkeiten, die sich durch Vielseitigkeit, Authentizität und starke Präsenz auszeichnen. Die offiziellen Details sollen laut ORF Ende 2025 bekannt gegeben werden.

more