Direkt zum Inhalt
Krug, Schüsseln und Becher
Inspiriert von der afrikanischen Natur.
Inspiriert von der afrikanischen Natur.
Gmundner

Leopard statt Hirsch: Gmundner liebt jetzt Afrika

13.02.2023 um 14:24, Andrea Schröder
min read
Herzerl, Grüngeflammt oder Streublumen: Die Motive der traditionellen oberösterreichischen Keramik kennt jedes Kind. Jetzt kommen exotische Muster dazu.

Afrika ist die Inspirationsquelle der neuen Edition von Gmundner Keramik. Und das nicht zum ersten Mal: Bereits in den 70er Jahren hatte die Manufaktur Anleihen an Motiven des "schwarzen Kontinents" genommen.

Gedeckter Tisch vor Savanne
Afrika Edition von Gmundner Keramik.

Namibia meets Gmunden

So kamen die Leoparden, Blätter und Co. auf's Geschirr: In mehreren Workshops in der Kalahari zeichneten KünstlerInnen der ethnischen Stammesgruppe SAN eine Reihe von Entwürfen auf Papier. Anschließend wurden die Werke mit Originalfarben der Gmundner Keramik umgesetzt. 

Gruppe von Frauen mit Bild in der Hand
Die ersten Entwürfe, kreiert in Namibia.

Die Kunst der SAN spiegelt nun auf Keramik aus Gmunden die Artenvielfalt und Natur Afrikas wider.

Schüsseln verschiedener Größe
Schüsseln verschiedener Größe.

Seit über 500 Jahren ist Gmundner Keramik im geschichtsträchtigen Salzkammergut ansässig, ihr Geschirr ist fest im Erinnerungsschatz der Österreicher verankert. An die neuen Motive muss man sich dagegen noch gewöhnen. Am besten passen Farben und Muster zum angesagten Ethno-Stil.

 

Einen Krug ziert ein Gepard.

Grüngeflammt kennt jeder

Im Mai 2021 wurde das „Flammen von Keramik“ zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO ernannt. Das Flammen von Keramik bezeichnet das Aufbringen eines  Musters auf Keramikteile.  Und das will gelernt sein: Das Handwerk der FlammerInnen erlernt man in rund zwei Jahren.

Typisch sind Muster in Schleifen oder Schlingen, in Streifen, Wellen oder Bögen. Die grüne Bänderung auf weißem Glasurgrund bildet das typische „Grüngeflammte“, das auf Geschirr und Dekogegenstände angebracht wird.

Eine Farm in Afrika

Das Unternehmen expandiert unterdessen weiter: Mit der Gmundner Lodge in Namibia gehören nun auch Reisen und eine Farm ins Portfolio. Die Inspiration für die neuen Kollektionen "Afrika" und "San" kommt also nicht von ungefähr.

Blick von Terrasse auf Steppe
Ob hier gleich eine Giraffe vorbeikommt?

more