Was ist Feminismus? Diese jungen Mädchen erklären es ganz einfach

Was bedeutet Feminismus? Diese jungen Mädchen haben sich ein Jahr lang intensiv mit dem Thema beschäftigt und erklären in diesem Video was sie gelernt haben. Ausgegangen ist das Projekt von "SheKnows", einer Medienagentur für Frauen.
Autor: Julia Beirer, 08.10.2015 um 13:21 Uhr

"Feminismus ist laut Definition die Überzeugung, dass Männer und Frauen diesselben Rechte haben sollten", erklärt Emma Watson in dem Video, das den jungen Mädchen vorgespielt wird. Eifrig schreiben sie mit und bilden sich auch sofort ihre eigene Meinung. Als sie zu Beginn des Projekts #HatchKids von "SheKnows" gefragt wurden, was sie über Feminismus wissen, konnte noch keines der Mädchen eine Antwort geben. Am Ende des Jahres, in dem sie sich intensiv mit dem Thema Feminismus auseinander gesetzt haben, waren ihre Antworten ganz klar. "Feminismus bedeutet, dass jeder gleich ist, egal ob Bub oder Mädchen", sagt eines der Mädchen.