Direkt zum Inhalt
Meredith Grey aus der Serie Greys Anatomy mit einem Sektglas in der Hand
Heute ist es soweit: Meredith Grey ordiniert zum letzten Mal.
Heute ist es soweit: Meredith Grey ordiniert zum letzten Mal.
ORF/Disney/ABC

Bye-Bye nach 17 Jahren: Meredith Grey operiert nicht mehr

05.06.2023 um 13:42, Brigitte Biedermann
min read
In der heutigen Folge von Greys Anatomy verlässt die Serienheldin Meredith das Grey Sloan Memorial Hospital. Die Schauspielerin scheidet freiwillig aus.

Heute um 22.00 Uhr auf ORF 1 sollten alle Fans der Serie die Taschentücher bereit halten. Denn es geht eine Ära zu Ende. Nach 17 Jahren, 19 Staffeln und 407 Episoden scheidet Meredith Grey aus ihrer eigenen Serie "Greys Anatomy" aus. 

Achtung, Spoiler: Die letzte Folge

Und das passiert in der Folge: Der letzte Tag von Meredith im Grey Sloan Memorial hält jede Menge Überraschungen bereit. Während sie sich auf den Umzug nach Boston vorbereitet, liegt ihre weitere Zukunft mit Nick in den Sternen. Doch eine letzte Operation fordert ihr noch einiges ab. Inzwischen bereiten Maggie und Winston eine riskante Herz-Transplantation an einem Baby vor. Die Assistenzärzte wetteifern darum, bei dem bahnbrechenden Eingriff dabei zu sein. Richards schwierige Suche nach einer Nachfolgerin für Meredith scheint gelöst.

Meredith Grey inmitten ihrer Kollegen zum Abschied aus der Serie Greys Anatomy
Meredith Grey zieht nach Boston.

Sex, Tränen und OPs

Schauspielerin Ellen Pompeo verlässt die Serie in der 407. Folge. Im März 2006 zeigte der ORF die erste Folge mit dem Titel „Nur 48 Stunden“. So lange dauerte die erste Schicht der neuen Assistenzärztin Meredith Grey im Seattle Grace Hospital an der Seite von Izzie, George, Christina und Alex. Der One-Night-Stand der vergangenen Nacht erwies sich gleich in der ersten Folge als ihr neuer Chef Dr. Derek Shepherd. Nach vielen Verirrungen heirateten die beiden, nachdem jeder gefühlt circa zehn Mal dem Tod entronnen ist, starb Derek Shepherd und Meredith musste ihr Leben alleine auf die Reihe bekommen.

Gastauftritte und Verlängerung

In Folge 407 zieht Meredith mit ihren Kindern nach Boston, um dort an der Erforschung von Alzheimer zu arbeiten. Meredith Grey wird allerdings auch in einer späteren Folge noch einmal auftauchen. Und als Erzählstimme bleibt sie ebenfalls an Bord. Dennoch verschiebt sich etwas in der Welt der beliebten Arztserie. Bisher war Pompeo das Gesicht von "Grey's Anatomy". Ob die Serie auch mit den neuen Charakteren auf solch Sympathie stoßen wird ist ungewiss. Fix ist jedenfalls die Verlängerung: Mit einem neuen Showrunner wurden bereits die Vorbereitungen für die 20. Staffel gestartet.

more