Direkt zum Inhalt
Marcus Wadsak beim ORF.
Marcus Wadsak hat die ORF-Wetterredaktion seit 2012 geleitet.
Marcus Wadsak hat die ORF-Wetterredaktion seit 2012 geleitet.
Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

ORF: Wetterfrosch Marcus Wadsak sagt Adieu

15.02.2024 um 08:59, Simone Reitmeier
min read
Der beliebte Wettermoderator sorgt mit einem Posting für Aufsehen. Fans befürchten, dass Marcus Wadsak bald nicht mehr im Fernsehen zu sehen sein wird.

Seit zwölf Jahren leitet Marcus Wadsak die Wetterredaktion des ORF – sein Gesicht kennt das ganze Land. Ein kryptisches Posting hat jüngst für mächtig Wirbel unter seinen Fans gesorgt: Hört der beliebte Moderator etwa auf?

"Es wird Zeit"

"Mein letzter Tag als Leiter der ORF-Wetterredaktion! Grüße aus Kärnten und dem Nachfolger alles Gute", schreibt der 53-Jährige auf X (ehemals Twitter). In Windeseile sammelten sich unter dem Post zahlreiche besorgte Kommentare. Rudi Fußi etwa schreibt empört: "Was? Warum?" Auf seine Frage antwortet Wadsak lediglich mit den Worten: "Es wird Zeit."

Wadsak amüsiert sich

Persönlich konnte weekend.at Marcus Wadsak leider noch nicht erreichen, scrollt man aber durch die vielen Kommentare, stößt man auf ein weiteres Posting des Moderators: "Was manche Medien aus dem Posting machen, amüsiert mich." Bei ihm persönlich nachgefragt habe lediglich "Heute". Laut dieser befinde sich Wadsak gerade auf Skiurlaub in Kärnten und die Entscheidung, die Wetterleitung abzugeben, fühle sich für den gebürtigen Wiener persönlich "absolut gut an". Dem ORF bleibt er erhalten – auch das geht aus den X-Kommentaren hervor. Nähere Informationen oder Beweggründe hat er aber auch der Tageszeitung nicht verraten. Krone.at hingegen habe es nicht einmal geschafft, seinen Namen richtig zu schreiben. "Danke für die Buchwerbung, immerhin 😉", witzelt der 53-Jährige.

Nachfolger steht bereits fest

Inwieweit sein Rücktritt mit den personellen Umstrukturierungen im ORF zusammenhängt, ist noch nicht bekannt. Klar ist hingegen, wer Marcus Wadsak in Zukunft ersetzen wird: Daniel Zeinlinger. Der gebürtige Niederösterreicher wird ab heute die ORF-Wetterredaktion am Kündiglberg leiten. Seit 2022 war Zeinlinger als interimistischer Leiter für die Wetterberichterstattung im Radio verantwortlich.

more