Direkt zum Inhalt
Hans Peter Haselsteiner in einem Portrait.
Hans Peter Haselsteiner verlässt "2 Minuten 2 Millionen"
Hans Peter Haselsteiner verlässt "2 Minuten 2 Millionen"
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Es reicht: Hans Peter Haselsteiner zieht sich zurück

14.02.2024 um 09:08, Magdalena Ehsani
min read
Paukenschlag in der Start-up-Welt: Der Investor verabschiedet sich nach zwei Jahren von "2 Minuten 2 Millionen". Das Ende einer Ära für die TV-Show.

Hans Peter Haselsteiner, seines Zeichens Investor und Unternehmensvisionär, zieht sich aus der beliebten Start-up-Show "2 Minuten 2 Millionen" zurück. Der Rückzug des Milliardärs kommt für Fans und Teilnehmer gleichermaßen überrascht.

Die Ära Haselsteiner

Haselsteiner, bekannt für sein Engagement und seine scharfe Analyse, hat die Show mit seinem Know-how und seiner Persönlichkeit bereichert. Sein Rückzug markiert das Ende einer prägenden Ära. "Das ist mein letzter Pitch", verkündete der Investor in Staffel 11, Folge 3.

Motive und Spekulationen

Grund für das überraschende Aus ist angeblich sein 80. Geburtstag, den er am 1. Februar 2024 gefeiert hat. Nicht unwahrscheinlich ist aber auch, dass der Austro-Milliardär nach der Signa-Insolvenz seine Energie schlichtweg anderen Baustellen widmen will und muss. Der Neos-Gründer galt als einer der wichtigsten Investoren der Gruppe. Wie Haselsteiner kürzlich selbst eingeräumt hat, hat auch er im Zuge der Benko-Pleiten eine ordentliche Stange Geld verloren.

Blick in die Zukunft

Fest steht: Das Ausscheiden Haselsteiners bedeutet für "2 Minuten 2 Millionen" eine Zäsur. Sein Nachfolger wird der 75-jährige Medienmanager Michael Grabner. Er war selbst Gründungsgeschäftsführer der Mediaprint und hat auch die Geschäftsführung der Holtzbrinck-Gruppe in Deutschland übernommen.

more