Direkt zum Inhalt
Philipp Jelinek im Studio von "Fit mit Philipp"
Die Sendung "Fit mit Philipp" wird abgesetzt. Das neue Formt heißt "Fit mit den Stars".
Die Sendung "Fit mit Philipp" wird abgesetzt. Das neue Formt heißt "Fit mit den Stars".
Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

Endgültiges Aus: So geht es mit "Fit mit Philipp" weiter

12.04.2024 um 06:46, Stefanie Hermann
min read
Der ORF hat offiziell bestätigt: Philipp Jelinek hat am Küniglberg künftig ausgeturnt. Seine Sendung soll aber weiterlaufen – mit prominenten Nachfolgern.

Was am Dienstag erstmals die Runde machte, wurde gestern offiziell bestätigt: Philipp Jelinek hat am Küniglberg ausgeturnt. Die Zusammenarbeit werde einvernehmlich beendet, hieß es gestern via Aussendung. Der Vertrag wird mit Ende April aufgelöst. "Der ORF bedankt sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht Philipp Jelinek alles Gute für die Zukunft", so der Sender. Seit gestern ist auch bekannt, wie es mit dem Turnformat weitergeht.

Das Aus für Jelinek und seine Sendung kommt alles andere als überraschend. In den unlängst aufgetauchten Chats mit dem damaligen Sportminister HC Strache zeichnet sich ein skandalöses Bild. Jelinek bittet den damaligen FPÖ-Chef darin offen um einen Karriereschub. Im Gegenzug verspricht er Interna aus dem ORF.

Videobotschaft lässt Aus ahnen

Jelinek hatte sich am Wochenende noch mehr oder weniger zweifelhaft für sein Verhalten entschuldigt. Jelinek: "Aus heutiger Sicht: Es war ein Fehler, es war ein Blödsinn, dass ich das geschrieben hab." Zeitgleich betonte er via Videobotschaft aber, dass er auch bei Kurz, Kogler und Co interveniert hätte, hätte er sie gekannt. "Wer macht das nicht?", so Jelinek. "Natürlich habe ich die Chance genützt!" Bei seinen Kollegen hat ihm das nicht unbedingt Sympathien eingebracht. Die derzeit karenzierte Sportmoderatorin Kristina Inhof hat prompt auf Instagram Stellung bezogen: "Ich käme im Leben nicht auf die Idee, Politiker um Hilfe zu fragen."

"Fit mit den Stars"

Bei seiner Community stieß der Vorturner der Nation durchaus auf Verständnis. Anhänger dürften sich für einen Verbleib des 56-Jährigen im ORF starkgemacht haben. Vergeblich, wie seit gestern feststeht. "Fit für Philipp" wird abgesetzt.

Fans der täglichen TV-Turnstunden müssen sich aber unterdessen keine Sorgen machen. Bekannt ist mittlerweile nämlich auch, wie es mit der Sendung "Fit mit Philipp" weitergehen soll. Statt eines festen Moderators wird es künftig wöchentlich wechselnde Gast-Turner geben. Den Auftakt macht Dancing Star und Profitänzerin Conny Kreuter. Ebenfalls angekündigt haben sich bereits die Publikumslieblinge Armin Assinger, Andreas Goldberger und Hans Knauß. Bereits ab 15. April soll das neue Format über die Bildschirme flimmern.

Wie es für Jelinek selbst weitergeht, ist bislang noch nicht bestätigt. Fans von Philipp dürfen sich ersten Informationen nach auf ein Comeback ihres Lieblingsturners bei Servus TV freuen.

more